Werner Herzog zum 80. Geburtstag<-- Münchner Stadtmuseum - Details

Pather Panchali (Apus Weg ins Leben: Auf der Straße)

Werner Herzog zum 80. Geburtstag

Pather Panchali (Apus Weg ins Leben: Auf der Straße) | Indien 1955 | R: Satyajit Ray | B: Satyajit Ray nach dem Roman von Bibhutibhushan Banerjee | K: Subrata Mitra | M: Pandit Ravi Shankar | D: Kanu Banerjee, Karuna Banerjee, Subir Banerjee, Uma Das Gupta, Runki Banerjee, Chunibala Devi, Haren Banerjee | 120 min | OmU | Ray erzählt die Geschichte einer armen Familie im Indien der 1920er Jahre und schildert die Kindheit des Knaben Apu auf dem Land. »Ich werde nie vergessen, wie aufgewühlt ich war, nachdem ich den Film gesehen hatte. Ich habe ihn mehrmals wiedergesehen, und jedes Mal war ich überwältigt. Dieses Kino fließt mit der Heiterkeit und Würde eines großen Flusses. Menschen werden geboren, leben ihr Leben und akzeptieren ihren Tod. Mit leichter und sicherer Hand zeichnet Ray sein Bild, beim Publikum löst es jedoch tiefe Emotionen aus. Wie macht er das? Es gibt nichts Belangloses oder Wahlloses in seiner kinematographischen Technik. Das ist das Geheimnis seiner Meisterschaft.« (Akira Kurosawa)

Eintrittspreis 5 € (4 € bei MFZ-Mitgliedschaft). Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen verbleibt ein Kartenkontingent für den freien Verkauf an der Abendkasse.


Besuchsinformation

Öffnungszeiten

Dienstag - Sonntag 10.00-18.00 Uhr
Montags geschlossen

MittwochAbendGeöffnet!
Jeden 2. Mittwoch im Monat sind ausgewählte Ausstellungen des Münchner Stadtmuseums bis 20.00 Uhr geöffnet.

Filmmuseum – Vorstellungen
Dienstag - Donnerstag 19.00 Uhr
Freitag - Samstag 18.00 Uhr und 21.00 Uhr
Sonntag 17.00 Uhr

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

S/U-Bahn Station Marienplatz
U-Bahn Station Sendlinger Tor
Bus 52/62 Haltestelle St.-Jakobs-Platz

Kontakt

St.-Jakobs-Platz 1
80331 München
Tel. +49-(0)89-233-22370
Fax +49-(0)89-233-25033
E-Mail stadtmuseummuenchende
E-Mail filmmuseummuenchende

Kinokasse Tel. +49-(0)89-233-24150

Stadtcafé Tel. +49-(0)89-26 69 49