GUEST OF HONOUR von Atom Egoyan am Do 25.11.21 um 19.00 Uhr

Als Auswahl der „Maple Movies“, der Tournee mit neuen kanadischen Filmen, zeigen wir in der nächsten „Open Scene“ am Donnerstag, 25. November 2021 um 19.00 den jüngsten Spielfilm von Atom Egoyan, GUEST OF HONOUR, mit David Thewlis in der Hauptrolle als einzelgängerischer Lebensmittelinspektor, der Familiengeheimnissen auf die Spur kommt.

Guest of Honour (Der Ehrengast)
Kanada 2019 | Regie+Buch: Atom Egoyan | Kamera: Paul Sarossy | Musik: Mychael Danna | Besetzung: David Thewlis, Laysla De Oliveira, Rossif Sutherland, Arsinée Khanjian, Luke Wilson | 105 Minuten | Englische Originalfassung mit deutschen Untertiteln

Die Lehrerin Veronica wird eines sexuellen Übergriffs beschuldigt und verurteilt. Doch obwohl die Beschuldigungen falsch waren, beharrt Veronica darauf, bestraft zu werden – für unausgesprochene Vergehen, die lange zurückliegen. Die Unnachgiebigkeit der inhaftierten Veronica verstört ihren Vater Jim, der als Lebensmittelinspektor arbeitet und vor allem familiengeführte Restaurants kontrolliert. Frustriert und wütend missbraucht Jim zunehmend seine Macht, die er in dieser Funktion innehat. Verborgene Traumata, ineinander verwobene Geheimnisse und die unabsehbaren Konsequenzen, die daraus resultieren, stehen im Zentrum dieses wendungsreichen psychologischen Dramas, mit dem sich Regisseur und Autor Atom Egoyan einmal mehr als ebenso präziser wie empathischer Erforscher der fragilen Conditio humana beweist. Wie viele Filme Atom Egoyans wechselt auch dieser in seiner Erzählstruktur mehrfach zwischen Gegenwart und Vergangenheit und versucht so, sich den Geheimnissen der Vergangenheit immer weiter anzunähern.

Der Film hatte beim Filmfestival in Venedig 2019 seine Premiere und ist nun Teil der Kinotournee „Maple Movies – Canada by the Book“.

 

Die Termine am Donnerstag sind teilweise als »Open Scene« für kurzfristig programmierte Einzelveranstaltungen reserviert. Das Programm wird etwa eine Woche vorher festgelegt.


Besuchsinformation

Öffnungszeiten

Dienstag - Sonntag 10.00-18.00 Uhr
Montags geschlossen

MittwochAbendGeöffnet!
Jeden 2. Mittwoch im Monat sind ausgewählte Ausstellungen des Münchner Stadtmuseums bis 20.00 Uhr geöffnet.

Filmmuseum – Vorstellungen
Dienstag - Freitag 19.00 Uhr
Samstag 17.00 Uhr und 20.00 Uhr
Sonntag 17.00 Uhr

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

S/U-Bahn Station Marienplatz
U-Bahn Station Sendlinger Tor
Bus 52/62 Haltestelle St.-Jakobs-Platz

Kontakt

St.-Jakobs-Platz 1
80331 München
Tel. +49-(0)89-233-22370
Fax +49-(0)89-233-25033
E-Mail stadtmuseummuenchende
E-Mail filmmuseummuenchende

Kinokasse Tel. +49-(0)89-233-24150

Stadtcafé Tel. +49-(0)89-26 69 49