Open Scene

Ein Abend für Klaus Lemke

Henker Tom
BRD 1966 | Regie + Drehbuch: Klaus Lemke | Kamera: Hubs Hagen, Niklaus Schilling | Besetzung: Werner Enke, Sabine A. Wengen | 11 min | Gedreht in München, in Schwarzweiß: Er will raus und „Wettlauf auf der Wiese“ machen, sie will sich „schön anziehen und dann weggehen“. Ein Beziehungsfilm.

Negresco**** – Eine tödliche Affäre
BRD 1968 | Regie: Klaus Lemke | Drehbuch: Max Zihlmann, Klaus Lemke | Kamera: Michael Marszalek | Musik: Klaus Doldinger | Besetzung: Gérard Blain, Ira von Fürstenberg, Paul Hubschmid, Serge Marquand, Ricky Cooper, Karsten Peters | 95 min

Der Fotograf Roger findet einen Kollegen ermordet auf und will sich nach London absetzen. Am Flughafen trifft er auf eine (natürlich schöne) Millionärsgattin, mit der er eine Affäre beginnt. Gemeinsam fliegen sie nach Nizza und wohnen im Hotel Le Negresco. Am Leben der Reichen und Schönen nimmt Roger jetzt teil, nur hat er nicht mit den Mordintrigen der Mächtigen gerechnet. NEGRESCO**** hat mit seinen extravaganten Schauplätzen, dem bunten Sixties-Look und dem coolen Jazz-Soundtrack von Klaus Doldinger einen hohen Schauwert, hinter dem die Logik der Krimihandlung auch einmal zurückbleiben darf.

"Noch bevor sein erster Spielfilm 48 STUNDEN BIS ACAPULCO in die Kinos gekommen ist, dreht Klaus Lemke jetzt bereits sein Opus Nr.2: WENIGER ALS NICHTS (Arbeitstitel). Produzent ist diesmal Peter Berling. Außenaufnahmen werden an der Cote d‘Azur und im Engadin entstehen. Für die Hauptrollen verpflichtete Lemke die Society-Diva Ira von Fürstenberg, den Franzosen Gerard Blain und den Feuilleton-Chef der Münchener Abendzeitung Karsten Peters.“ (Filmecho, 4.10.1967)