Deutsche Filme 2020/21<-- Münchner Stadtmuseum - Spielplan & Tickets

Fabian oder Der Gang vor die Hunde

Deutsche Filme 2020/21

Fabian oder Der Gang vor die Hunde | Deutschland 2021 | R: Dominik Graf | B: Dominik Graf, Constantin Lieb, frei nach dem Roman »Fabian« von Erich Kästner | K: Hanno Lentz | M: Florian von Volxern, Sven Rossenbach | D: Tom Schilling, Saskia Rosendahl, Albrecht Schuch, Meret Becker, Petra Kalkutschke, Michael Wittenborn, Anne Bennent | 186 min | OmeU | Erich Kästners Roman »Fabian« ging durch verschiedene Stufen, in der ursprünglichen Fassung hieß er »Der Gang vor die Hunde«, das war dem Verleger zu radikal. Das Berlin an der Schwelle zum Nationalsozialismus ist bei Kästner fast noch besser eingefangen als bei Alfred Döblin in dessen großem Roman »Berlin Alexanderplatz«. Dominik Graf hat dieses Schlüsselbuch der Weimarer Republik nun verfilmt, und zwar als einen Brückenschlag zur Originalfassung, und mit zahlreichen der großartigen Sätze von Kästner in direkter Übernahme. Es gibt jedoch auch entscheidende Veränderungen: Die Geschichte eines Werbetexters, der seine große Liebe an das Kino verliert (sie wird Schauspielerin und Mätresse eines Produzenten), wird bei Dominik Graf und seinem Drehbuchpartner Constantin Lieb hochromantisch aufgeladen. Tom Schilling ist hinreißend in der Hauptrolle. (Bert Rebhandl)

Eintrittspreis 6 € (5 € bei MFZ-Mitgliedschaft). Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen verbleibt ein Kartenkontingent für den freien Verkauf an der Abendkasse.


Besuchsinformation

Öffnungszeiten

Dienstag - Sonntag 10.00-18.00 Uhr
Montags geschlossen

MittwochAbendGeöffnet!
Jeden 2. Mittwoch im Monat sind ausgewählte Ausstellungen des Münchner Stadtmuseums bis 20.00 Uhr geöffnet.

Filmmuseum – Vorstellungen
Dienstag - Freitag 19.00 Uhr
Samstag 17.00 Uhr und 20.00 Uhr
Sonntag 17.00 Uhr

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

S/U-Bahn Station Marienplatz
U-Bahn Station Sendlinger Tor
Bus 52/62 Haltestelle St.-Jakobs-Platz

Kontakt

St.-Jakobs-Platz 1
80331 München
Tel. +49-(0)89-233-22370
Fax +49-(0)89-233-25033
E-Mail stadtmuseummuenchende
E-Mail filmmuseummuenchende

Kinokasse Tel. +49-(0)89-233-24150

Stadtcafé Tel. +49-(0)89-26 69 49