Zuschauerkino

Open Scene
Standard Logo für Veranstaltungen des Münchner Stadtmuseums

Über 25 Veranstaltungen, über 350 Filme, über 45 Stunden reine Filmzeit, weit über 1.000 Zuschauer und zahllose Geschichten zu den Filmen: Wir können auf 15 Jahre Kurzfilmabende im Rahmen des Zuschauerkinos zurückblicken, seitdem diese Veranstaltung in Zusammenarbeit zwischen dem Münchner Filmzentrum e.V. (MFZ) und dem Filmmuseum wiederauflebte, die es in ähnlicher Form als Schmalfilmtag in den 1970ern gegeben hatte. Auch für den 5. Dezember können alle, die Kurzfilme unter 12 Minuten gedreht haben, wieder ihre eigenen Filme einreichen; unabhängig von Inhalt, Format oder Genre; Spielfilm oder Dokumentation, Real-, Kunst oder Animationsfilm. Das MFZ wählt unter den Filmen aus und stellt ein etwa anderthalbstündiges Programm zusammen. Im Anschluss an die Vorführung bietet das MFZ eine Begegnungsmöglichkeit, damit alle Anwesenden miteinander ins Gespräch kommen und sich austauschen können (für Erfrischungen ist gesorgt).

Die Einreichungen müssen bis Donnerstag, den 21. November 2019, im Filmmuseum vorliegen (keine Sichtungsdateien, Vorabversionen oder Streaming-Links). Möglich sind die Vorführ-Formate 35mm, 16mm, DigiBeta, BetaSP, Videofiles, DVD-Video, Blu-ray und DCP. Für Pressetexte und die Vorankündigung im Aushang im Filmmuseum sind Screenshots willkommen. Alle, deren Filme im Programm gezeigt werden, können an der Kasse bis zu fünf Freikarten für den Zuschauerkino-Filmabend erhalten. Darüber hinaus bestehen keine weiteren Verpflichtungen des Filmmuseums. Es wird vorausgesetzt, dass die Teilnehmer und Teilnehmerinnen über die Rechte an ihren Filmen verfügen und diese am Abend vor der Projektion kurz vorstellen. Kontakt: Filmmuseum München, St.-Jakobs-Platz 1, 80331 München, zuschauerkino@yahoo.de, Telefon: 089/23327718.

Eintrittspreise 4 € (3 € für MFZ-Mitglieder). Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen verbleibt ein Kartenkontingent für den freien Verkauf an der Abendkasse.