Wohin?

Herbert Achternbusch

Wohin? | BRD 1988 | R+B: Herbert Achternbusch | K: Adam Olech | D: Herbert Achternbusch, Franz Baumgartner, Annamirl Bierbichler, Gabi Geist, Sepp Bierbichler, Kurt Raab | 96 min | »Ein schwarzes Lebensbild in bunten Farben, die Aggressivität mit melancholischer Trauer aufgemischt: Herbert Achternbusch erzählt mit ungewohnt besonnener Gradlinigkeit und in kraftvoll-ruhigen schönen Bildern seine poetische Geschichte vom Leben und Tod. Frau Rothammer (klirrend infam: Gabi Geist) wird TV-Nachrichtensprecherin durch Beziehungen zur hohen Politik. Sie hat zwar versucht, den haltlosen Ministerpräsidenten in die Kehle zu beißen, aber das Aids-Virus hat nicht sie ihm angehängt. Mit todbringenden Kräften stattet Herbert, darstellerisch als stummer chaplinesker Verunsicherer, die Biergarten-Kellnerin Annamirl Bierbichler aus. Die Leichen stapeln sich. Und da ist der erschütternde Auftritt des Aids-kranken Kurt Raab, die Tragödie der Wirklichkeit. Seine Rede über die ›Bedarfs‹-Falle bis zur letzten KZ-Konsequenz sprengt fast das Kino. Doch Achternbusch enttäuscht uns nicht – er lässt seine grotesken Surrealismen schön böse enden.« (Frauke Hanck)

Eintrittspreis 4 € (3 € bei MFZ-Mitgliedschaft). Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung.