Vincent Van Go-Go
Die Entscheidung
Die Straße. Der Film einer Nacht

60 Jahre Filmmuseum

Vincent Van Go-Go | BRD 1971 | R+D+K+P: Flo Nordhoff, Hal Clay | Mit: William Milié, Flo Nordhoff, Chesterina Hildegard | 11 min | OF | Neu restaurierte Fassung eines phantasievollen Collagenfilms des Münchner Malers, Schauspielers und Komponisten Flo Nordhoff. –

Die Entscheidung | BRD 1969 | R+D+S: Katja Raganelli | K: Kenan Ormanlar | Mit: Enno Patalas | 5 min | OF | Erster Übungsfilm einer Studentin des ersten Jahrgangs der Münchner Hochschule für Fernsehen und Film, der 1969 auf dem Festival in Oberhausen und im Fernsehen gezeigt wurde. Mit einem Szenenbild des späteren Oscar-Preisträgers Rolf Zehetbauer. –

Die Straße. Der Film einer Nacht | Deutschland 1923 | R+D+P: Karl Grune | K: Karl Hasselmann | Mit: Eugen Klöpfer, Lucie Höflich, Leonhard Haskel, Aud Egede-Nissen, Max Schreck, Hans Trautner | 75 min | OF | Deutsche Premiere der vom Filmmuseum in Zusammenarbeit mit Gosfilmofond und dem Bundesarchiv restaurierten Fassung. Das Szenenbild und die Ausstattung entwarf der expressionistische Maler Ludwig Meidner. »Ein Mann flieht aus seiner engen Bürgerlichkeit in das Chaos der Straße, erlebt den Taumel, die Lust, wird Mordzeuge, verhaftet und bei geisterndem Dämmerlicht in Freiheit gesetzt. Grune reißt mit, lehrt Grauen und inszeniert Fieber. Er ist vielleicht der stärkste Dichter-Regisseur. Er meistert Tag und Nacht der Großstadt.« (Deutsche Allgemeine Zeitung)

Live-Musikbegleitung: Günter A. Buchwald, Frank Bockius

Grußworte: Stadträtin Ursula Harper, Kulturreferent Anton Biebl, Stefan Drößler