This Is How a Child Becomes a Poet
A House is Not a Home – Wright or Wrong

Architekturfilmtage

This Is How a Child Becomes a Poet | Frankreich 2023 | R+B+K: Céline Sciamma | 16 min | engl.OF | »Kurz nach dem Tod der italienischen Dichterin Patrizia Cavalli im Juni 2022 fotografiert Céline Sciamma diese traurig-schöne Hommage. Sie besucht Cavallis Wohnung in Rom, bevor sie geräumt wird, und bewahrt in ihrem Film diesen Ort, gerade erst verlassen und ganz gegenwärtig, in seiner alltäglichen Ordnung der Unordnung. Dabei schließt sie den Kreis zwischen Ende und Anfang der Poetin, wenn Kim Novak in einer Szene aus dem Film PICNIC die Treppe herabsteigt und wir begreifen, wie sie Cavalli zu ihrem allerersten Gedicht verführte.« (Barbara Kronsfoth) – A House is Not a Home – Wright or Wrong | USA 2021 | R+B+K: Mehrnaz Saeed-Vafa | 73 min | OmeU | »Ich bin in einem Haus aufgewachsen, das Frank Lloyd Wright für meine Familie in Florence, Alabama, entworfen hat. Mehrnaz geht in dem Film der Frage nach, was es bedeutet, in einem Kunstwerk zu leben, und wie dies die Mitglieder einer Familie sowohl trennen als auch vereinen kann, auch anhand der Erfahrungen ihrer eigenen Familie im Iran und in den USA. Ihr Film, der als reiner Dokumentarfilm über ein Haus beginnt, endet als fiktiver Film über meine Mutter, der von Mehrnaz‘ Gefühlen und Erinnerungen an ihre eigene Mutter geprägt ist. Wir neigen dazu, als Zuschauer, Filme privat und halbbewusst zu betrachten, unabhängig von ihrem Thema – als Spiegelung unseres eigenen Lebens.« (Jonathan Rosenbaum)