The Last Picture Show (Die letzte Vorstellung)

Hollywood 1971

The Last Picture Show (Die letzte Vorstellung)
USA 1971 | R: Peter Bogdanovich | B: Larry McMurtry, Peter Bogdanovich, nach dem Roman von Larry McMurtry | K: Robert Surtees | D: Timothy Bottoms, Cybill Shepherd, Jeff Bridges, Ben Johnson, Cloris Leachman, Ellen Burstyn, Randy Quaid | 126 min | OmU | Jugendliche in einer texanischen Kleinstadt Ende der 1950er Jahre, für die das Kino ein letzter Zufluchtsort ist. »Bogdanovich entwirft ein liebevoll-wehmütiges und dennoch beklemmendes Bild von einer ihren Weg suchenden Generation. In seiner Erzählweise ist das Werk auch eine Liebeserklärung an die großen Zeiten des amerikanischen Films. Das zeigen die emotionalen, Atmosphäre schaffenden Schwarzweißbilder, die den Verfall dieses Städtchens wiedergeben, ebenso wie die im Kino spielenden Szenen. Die letzte Vorstellung – die Kinobude wird geschlossen, weil die Apparatur veraltet ist und das Fernsehen die Leute an die Wohnung fesselt – ist gleichzeitig die Abschiedsstunde zweier Freunde.« (Ralf Richter)

Eintrittspreise 5 € (4 € für MFZ-Mitglieder). Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen verbleibt ein Kartenkontingent für den freien Verkauf an der Abendkasse.