The Heiress (Die Erbin)

Filmmuseum Open Air

The Heiress (Die Erbin) | USA 1949 | Regie William Wyler | Drehbuch Ruth und Augustus Goetz, nach ihrem Theaterstück, basierend auf dem Roman »Washington Square« von Henry James | Kamera Leo Tover | Musik Aaron Copland | Besetzung Olivia de Havilland, Montgomery Clift, Ralph Richardson, Miriam Hopkins, Vanessa Brown, Betty Linley | Produktion Paramount Pictures | Premiere 6.10.1949 | Länge 115 Minuten | Fassung englisch | Catherine Sloper (»Queen of the Screen« Olivia De Havilland), eine reiche, aber unscheinbare junge Frau, verliebt sich im New York Mitte des 19. Jahrhunderts in einen charmanten Müßiggänger. Ihr tyrannischer Vater, der sie verachtet, ist jedoch gegen die Verbindung. Nach enttäuschter Liebe erstickt Catherine ihre Gefühle und rächt sich Jahre später mit der selbst erfahrenen Herzenskälte.
»Wyler hatte sich in seinen Melos an einer ganzen Reihe stilistischer Übungen abgearbeitet, hier nun bringt er einige davon zu voller Blüte: Die Nutzung der Spiegel und der daraus resultierenden Doppelungen, die Tiefenschärfe, die die Räume als reelle Lebensräume erfahrbar macht, die perfekte Balance, mit der er seine Darsteller erfasste und ins Bild nahm, die Ausgewogenheit und die für ihn so charakteristische Länge und Bedachtsamkeit einzelner Einstellungen. Wie meist ließ er seine weibliche Hauptdarstellerin gern leiden: Wenn Catherine Sloper schließlich begreift, dass ihr Geliebter, der von Montgomery Clift nach dessen eigener Aussage extrem schlecht verkörperte Morris Townsend, nicht mehr auftauchen wird und sie wirklich und wahrhaftig sitzen gelassen wurde und ihr Vater mit seinen Anwürfen hinsichtlich der Ehrlichkeit des jungen Mannes scheinbar recht behält, schleppt sie sich Schritt für Schritt die Treppe hinauf, ihr schweres Gepäck mit sich ziehend. Wyler hatte die Koffer ohne de Havillands Wissen mit Büchern füllen lassen, wodurch deren Niedergeschlagenheit umso überzeugender wirkte.« (Norbert Grob)
»Wyler war mit de Havilland bekannt, da sie eine Affäre mit Wylers engem Freund John Huston gehabt hatte. Sie hatte kürzlich mit Erfolg einen aufsehenerregenden Befreiungsschlag gegen die einengende Vertragspraxis der Hollywoodstudios geführt, indem sie sich bei Warner Bros. freigeklagt hatte. Wyler hatte sich seinerseits aus der Herrschaft Samuel Goldwyns gelöst und fand sich mit de Havilland bei Paramount wieder. Sie wollte unbedingt die Catherine spielen und er sollte unbedingt Regie führen. Die Geschichte einer Unterschätzten und Ungeliebten, die sich gegen die Unterdrückung auflehnt, dürfte beim Star wie beim Regisseur etwas angerührt haben.« (Pamela Hutchinson)
Obwohl THE HEIRESS brillante Kritiken erhielt, war der Film damals an den Kinokassen kein Erfolg. Heute wird er bei Kritikern unumstritten positiv gewertet und gilt als Meisterwerk. Er wurde mit insgesamt vier Oscars ausgezeichnet, darunter einem für die Hauptdarstellerin Olivia de Havilland.

4 € (3 € bei MFZ-Mitgliedschaft). Aufschlag bei Überlänge oder Live-Musik. Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung.