The Grand Budapest Hotel

Academy-Format

The Grand Budapest Hotel | USA 2014 | R+D: Wes Anderson | K: Robert D. Yeoman | M: Alexandre Desplat | Mit: Ralph Fiennes, F. Murray Abraham, Tony Revolori, Saoirse Ronan, Léa Seydoux, Tilda Swinton, Bill Murray, Willem Dafoe, Harvey Keitel | 100 min | OmU | Eine Farce aus Europa im Jahr 1932, in der Zeit des beginnenden Faschismus, als die Freiräume sich verengten, politisch und ideell, und nur die Gier die Menschen trieb, nach Reichtum, nach Macht. Der Verlust von Lebenskunst und -kultur, von Wes Anderson vorgeführt unter Einsatz aller filmischen Tricks und Genres, mit Slapstick pur und drei verschiedenen Bildformaten. »Das 4:3 hat eine geringere Weite«, meint Robert Yeoman, Andersons Leib-Kameramann, »aber es gibt mehr Rauf und Runter, man sieht mehr von den Zimmer- und Hallendecken, und es ist ein wenig lockerer. Es ist ganz anders als das, was wir bisher machten, aber ich glaube, Wes und ich hatten wirklich eine Menge Spaß.«

Eintrittspreis 4 € (3 € bei MFZ-Mitgliedschaft), Aufschläge bei Überlänge, Live-Musik oder 3D. Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen verbleibt ein Kartenkontingent für den freien Verkauf an der Abendkasse.


Besuchsinformation

Öffnungszeiten

Die Ausstellungen des Münchner Stadtmuseums sind aufgrund der Generalsanierung aktuell geschlossen. Das Kino des Filmmuseums und das Stadtcafé bleiben weiterhin wie gewohnt bis Juni 2027 in Betrieb.

Informationen zur Von Parish Kostümbibliothek in Nymphenburg

Filmmuseum – Vorstellungen
Dienstag / Mittwoch 18.30 Uhr und 21.00 Uhr
Donnerstag 19.00 Uhr
Freitag / Samstag 18.00 Uhr und 21.00 Uhr
Sonntag 18.00 Uhr

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

S/U-Bahn Station Marienplatz
U-Bahn Station Sendlinger Tor
Bus 52/62 Haltestelle St.-Jakobs-Platz

Kontakt

St.-Jakobs-Platz 1
80331 München
Tel. +49-(0)89-233-22370
Fax +49-(0)89-233-25033
E-Mail stadtmuseum(at)muenchen.de
E-Mail filmmuseum(at)muenchen.de

Kinokasse Tel. +49-(0)89-233-24150