The American Venus (Trailer)
Beggars of Life (Bettler des Lebens)

Stummfilmtage
Live-Musik: Stephen Horne

THE AMERICAN VENUS (Trailer) | USA 1926 | Regie Frank Tuttle | Drehbuch Frederick Stowers | Kamera J. Roy Hunt | Besetzung Esther Ralston, Ford Sterling, Lawrence Gray, Fay Lanphier, Louise Brooks | Produktion Famous Players-Lasky Corp. | Farbe viragiert, Zweifarben-Technicolor | Länge 2 Minuten | Zwischentitel englisch
THE AMERICAN VENUS ist ein verlorener Spielfilm, zu dem sich nur der Trailer erhalten hat. Die Stummfilm-Ikone Louise Brooks und die damalige Miss America treten darin zusammen auf. Zudem sind auch Aufnahmen aus einer im Technicolor-Zweifarbenverfahren aufgenommenen Sequenz zu sehen, die damals den Höhepunkt des Films bildete.

BEGGARS OF LIFE | USA 1928 | Regie William A. Wellman | Drehbuch Benjamin Glazer, nach dem Buch von Jim Tully | Kamera Henry Gerrard | Besetzung Wallace Beery, Louise Brooks, Richard Arlen, Robert Perry, Roscoe Karns, Edgar Washington Blue | Produktion Paramount Pictures | Premiere 22.9.1928 | Länge 83 Minuten | Farbe schwarzweiß | Zwischentitel englisch
Ein ungewöhnlich realistisches Drama über Obdachlose, die auf Güterzüge aufspringen und so durch das Land reisen. Um sich in dieser Männergesellschaft behaupten zu können und der Polizei zu entkommen, die sie wegen eines Mordes sucht, schlüpft Louise Brooks in Männerkleidung. BEGGARS OF LIFE war die erste A-Produktion, in der Louise Brooks mitspielte: gedreht on location mit berühmten Schauspielerkollegen.
Für Louise Brooks eröffnete sich mit ihrer Hosenrolle in BEGGARS OF LIFE eine neue Form der Ausdrucks- und Darstellungskunst. Eingehüllt in Männerkleidung ist sie weiblicher Bewegungsabläufe, ihrer ureigensten Kraft, beraubt. So kommt ihre zweite starke Form der Expressivität zum Tragen – ihr Spiel mit den Augen. Freude, Lebenslust, Zuneigung, Angst, Schmerz, Stärke und vor allem Zorn – vielleicht ihr stärkster Ausdruck – lassen sich darin ablesen. Bewegt sich Asta Nielsen in ihrer androgynen Identität (HAMLET) zwischen »männlicher Selbstsicherheit« und »weiblicher Schwermut« und vermittelt Marlene Dietrich mit Frack und Zylinder (MOROCCO, BLONDE VENUS) vor allem Unnahbarkeit, Professionalität, lässige Provokation und Kalkül, so erscheint Louise Brooks in BEGGARS OF LIFE ungezwungen, von den Zwängen des Frauseins befreit. (Karin Moser, »Die verlorene Rebellion«, in: Günter Krenn/ Karin Moser (Hg.): Louise Brooks, Wien 2006)

6 € (5 € bei MFZ-Mitgliedschaft). Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen verbleibt ein Kartenkontingent für den freien Verkauf an der Abendkasse.