Hurra, wir leben noch!

Seeking a Friend for the End of the World (Auf der Suche nach einem Freund fürs Ende der Welt) | US 2012 | R+B: Lorene Scafaria | K: Tim Orr | M: Jonathan Sadoff, Rob Simonsen | D: Steve Carell, Keira Knightley, Adam Brody, Connie Britton, Roger Aaron Brown | 101 min | OmU | Wie verhält man sich angesichts des sicheren Weltuntergangs? Als Dodges Frau im Radio vom Scheitern der letzten Rettungsmission hört, verlässt sie ihren Mann wortlos. In drei Wochen wird ein riesiger Asteroid auf der Erde einschlagen und sie hat andere Pläne als die letzten Tage mit ihrem Mann zu verbringen. Bei Dodges Freunden reichen die Reaktionen auf die schlechten Nachrichten von wilden Orgien bis zum Selbstmord. Dodge fährt derweil weiter brav ins Büro und verkauft Versicherungen. Bis er von seiner Nachbarin aus der Lethargie gerissen wird. »Die zentrale Metapher – wie gehen wir mit der Zeit um, die uns bleibt, und warum fällt es uns so schwer, das ›richtige‹ Leben zu leben – transportiert dieses stets überraschende, immer gefühlvolle Independent-Kleinod sehr überzeugend. Steve Carell, der Melancholiker unter den US-Komikern, erweist sich dabei erneut als subtiler Darsteller und als grandiose Verkörperung des unscheinbaren Jedermanns. « (Frank Schnelle)

Eintrittspreis 4 € (3 € bei MFZ-Mitgliedschaft). Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung.