Reflexii în Est (The West Reflecting in the East)
Pâinea noastră (Our Daily Bread)

Rumänisches Filmfestival

Reflexii în Est (The West Reflecting in the East) | RO 2020 | R+B: Andreea Borțun | K: Laurențiu Răducanu | 15 min | OmeU | Gespräche mit rumänischen Frauen, die in Westeuropa gearbeitet und dort ihre Erfahrungen gemacht haben.

Pâinea noastră (Our Daily Bread) | RO 2022 | R+B: Şerban Georgescu | K: Bogdan Slăvescu, Daniel Oprea | 70 min | OmeU | Die Bäckerei MamaPan hat eine starkes soziales Interesse. Hier soll nicht nur Brot hergestellt werden, hier sollen vor allem Frauen einen stabilen Arbeitsplatz haben, damit sie ihr ansonsten häufig schwieriges Leben in den Griff bekommen. Social Enterprise nennt man das, wobei die beiden Gründerinnen, Irina und Corina, ihr Anliegen unabhängig von solchen Konzepten verstehen. Şerban Georgescu stellt die Mitarbeiterinnen von MamaPan vor: Andreea, die in einer winzigen Wohnung drei Kinder allein großzieht; Adriana, die nicht lesen und schreiben kann, auch keinen Dienstplan, und in einem Roma-Ghetto lebt; schließlich Luminiţa, die sich als Bettlerin durchschlug. Vor dem Hintergrund einer großen Arbeitsmarktkrise erschließt dieser Film einen kleinen Arbeitsmarkt und seine sozialen Hintergründe.

Zu Gast: Produzentin Gabi Suciu

Eintrittspreis 4 € (3 € bei MFZ-Mitgliedschaft). Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen verbleibt ein Kartenkontingent für den freien Verkauf an der Abendkasse.