Open Scene
Čarodějův Učeň (Krabat)
ohádka o Honzíkovi a Mařence (Das Märchen von Hans und Marie)

Open Scene

ČARODĚJŮV UČEŇ (Krabat)
ČSSR 1977 | Regie und Drehbuch: Karel Zeman, nach dem Roman von Otfried Preußler | Kamera: Zdeněk Krupa, Bohuslav Pikhart | Musik: Zdeněk Krupa, Bohuslav Pikhart | 72 Minuten | Originalfassung mit deutschen Untertiteln
Der tschechische Animationsfilm Čarodějův učeň (1977) war die erste Verfilmung von Otfried Preußlers Roman Krabat. Es ist eine fesselnde Geschichte um einen faustischen Pakt mit dem Bösen, finstere Wälder, drohenden Tod, jahrelange Sehnsucht nach Erlösung und die Kraft der Liebe. "Die vielseitige Technik des Zeichentrickfilms ermöglicht eine ideale Umsetzung des märchenhaften Stoffes. Vor farbigem Hintergrund bewegen sich die gezeichneten Figuren, zum Teil wird auch Realfilm einbezogen, um Elemente wie Wasser, Rauch, Flammen darzustellen" (Christel Strobel).

POHÁDKA O HONZÍKOVI A MAŘENCE (Das Märchen von Hans und Marie)
ČSSR 1980 | Regie und Drehbuch: Karel Zeman | Kamera: Zdeněk Krupka | Musik: Karel Svoboda | 67 Minuten | Originalfassung mit deutschen Untertiteln
Mit seinem letzten Film knüpfte Karel Zeman in Machart und Thematik an sein vorheriges Werk an. Hans wird auf allen seinen Wegen von drei kleinen Kobolden begleitet: Einer ist ein guter Geist, einer ein böser, und der dritte ist ein Schelm. Als Hans sich in eine Elfe verliebt, lässt er sich auf einen Pakt mit dem Bösen ein. Der Film besticht mit schönen Malereien und verträumten Landschaften und erzählt auf ebenso berührende wie faszinierende Weise von zwei Liebenden, die nicht zueinanderfinden.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung "Ein bisschen Magier bin ich schon … Otfried Preußlers Erzählwelten" im Sudetendeutschen Museum, statt - in Zusammenarbeit mit dem Adalbert Stifter Verein, dem Karel-Zeman-Museum in Prag und dem tschechischen Nationalen Filmarchiv.
 

Eintrittspreis 4 € (3 € bei MFZ-Mitgliedschaft), Aufschläge bei Überlänge, Live-Musik oder 3D. Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen verbleibt ein Kartenkontingent für den freien Verkauf an der Abendkasse.


Besuchsinformation

Öffnungszeiten

Die Ausstellungen des Münchner Stadtmuseums sind aufgrund der Generalsanierung aktuell geschlossen. Das Kino des Filmmuseums und das Stadtcafé bleiben weiterhin wie gewohnt bis Juni 2027 in Betrieb.

Informationen zur Von Parish Kostümbibliothek in Nymphenburg

Filmmuseum – Vorstellungen
Dienstag / Mittwoch 18.30 Uhr und 21.00 Uhr
Donnerstag 19.00 Uhr
Freitag / Samstag 18.00 Uhr und 21.00 Uhr
Sonntag 18.00 Uhr

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

S/U-Bahn Station Marienplatz
U-Bahn Station Sendlinger Tor
Bus 52/62 Haltestelle St.-Jakobs-Platz

Kontakt

St.-Jakobs-Platz 1
80331 München
Tel. +49-(0)89-233-22370
Fax +49-(0)89-233-25033
E-Mail stadtmuseum(at)muenchen.de
E-Mail filmmuseum(at)muenchen.de

Kinokasse Tel. +49-(0)89-233-24150