Open Scene
40 Jahre denkmal-film
Und es geht doch ... Agrarwende jetzt

Open Scene
Zu Gast: Bertram Verhaag

Und es geht doch …Agrarwende jetzt!
Deutschland 2022 | Drehbuch + Regie: Bertram Verhaag | Kamera: Waldemar Hauschild, Gerald Fritzen | Musik: Sami Hammi | 90 min

Ist eine profitable Landwirtschaft nur dann möglich, wenn man Massentierhaltung betreibt, chemischen Dünger benutzt und Raubbau an der Natur betreibt? Dass es auch anders geht, zeigen Rudolf Bühler und die Bauern im Einflussgebiet der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch-Hall (BESH). Hier gibt es saubere Flüsse, saftige Wiesen, auf denen die Kühe grasen und Schweine, die auf den Weiden im Boden wühlen dürfen. Die Bauern haben – trotzdem – ein geregeltes Einkommen und sind in der Lage, ihre Lebensmittel ohne Einsatz von Tierquälerei oder Medikamenten anbieten zu können. Der Filmemacher Bertram Verhaag hat Rudolf Bühler und andere Landwirt*innen besucht, hat mit ihnen, aber auch mit ihren Gegnern, gesprochen. Denn es gibt eine große Diskrepanz in der Diskussion zwischen dem Bemühen um Nachhaltigkeit und dem wirtschaftlichen Überleben der Bauern. Der BESH-Gründer Bühler schaffte es mit seinen ökologischen Themen sogar bis vor die Vereinten Nationen in New York. „Zur Umwelt gehört auch der politische Raum, in dem sich der Mensch bewegt. Und natürlich die Landwirtschaft.“ (Bertram Verhaag)
Zu Gast: Bertram Verhaag

Eintrittspreis 4 € (3 € bei MFZ-Mitgliedschaft), Aufschläge bei Überlänge, Live-Musik oder 3D. Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen verbleibt ein Kartenkontingent für den freien Verkauf an der Abendkasse.


Besuchsinformation

Öffnungszeiten

Die Ausstellungen des Münchner Stadtmuseums sind aufgrund der Generalsanierung aktuell geschlossen. Das Kino des Filmmuseums und das Stadtcafé bleiben weiterhin wie gewohnt bis Juni 2027 in Betrieb.

Informationen zur Von Parish Kostümbibliothek in Nymphenburg

Filmmuseum – Vorstellungen
Dienstag / Mittwoch 18.30 Uhr und 21.00 Uhr
Donnerstag 19.00 Uhr
Freitag / Samstag 18.00 Uhr und 21.00 Uhr
Sonntag 18.00 Uhr

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

S/U-Bahn Station Marienplatz
U-Bahn Station Sendlinger Tor
Bus 52/62 Haltestelle St.-Jakobs-Platz

Kontakt

St.-Jakobs-Platz 1
80331 München
Tel. +49-(0)89-233-22370
Fax +49-(0)89-233-25033
E-Mail stadtmuseum(at)muenchen.de
E-Mail filmmuseum(at)muenchen.de

Kinokasse Tel. +49-(0)89-233-24150