Mittagsstunde

Deutsche Filme 2022

Mittagsstunde | Deutschland 2022 | R: Lars Jessen | D: Catharina Junk, nach dem Roman von Dörte Hansen | K: Kristian Leschner | M: Jakob Ilja | Mit: Charly Hübner, Lennard Conrad, Peter Franke, Rainer Bock, Hildegard Schmahl, Gabriela Maria Schmeide | 93 min | OF, OmU | Ein von der Midlife-Crisis geschüttelter Kieler Uni-Dozent kehrt für eine Auszeit in sein Heimatdorf in Nordfriesland zurück, wo die Mutter in Demenz versinkt und der Vater trotz fehlender Gäste stur an seiner Gaststätte »Dorfkrug« festhält. Der 47-Jährige findet sich in einer fremden und gar nicht heilen Welt wieder, weit weg von den Erinnerungen seiner Kindheit. Lars Jessen spannt den Bogen von den 1960er Jahren bis in die Gegenwart, erzählt von einer sterbenden Dorfkultur und stellt Fragen nach der Gesellschaft der Zukunft, dem Platz im Leben und dem Verlust von Heimat. Charly Hübner verkörpert den Suchenden mit einer zu Herzen gehenden Wehmut und Schweigsamkeit. Und wenn er redet, dann in herrlichem Plattdeutsch. (Margret Köhler)