Misrech un Majrew (Ost und West)

Stummfilmtage
Live-Musik: Sabrina Zimmermann & Mark Pogolski | Einführung: Nikolaus Wostry

Misrech un Majrew (Ost und West) | Österreich 1923 | R: Sidney M. Goldin | B: Sidney M. Goldin, Eugen Preiß | D: Molly Picon, Jacob Kalich, Sidney M. Goldin, Laura Glucksman, Eugen Neufeld | 85 min | OF | Die lebensfrohe und sehr selbstbewusste Tochter eines erfolgreichen amerikanischen Geschäftsmanns besucht mit ihrem Vater die Hochzeit ihrer Cousine in Polen. Dort trifft sie auf völlig andere Lebensverhältnisse und merkt nicht, dass sich ein schüchterner orthodoxer Talmudschüler in sie verliebt. »OST UND WEST übernimmt nicht nur seinen Titel von einer deutsch-jüdischen Zeitschrift, deren besonderes Anliegen es war, die Welt der Ostjuden zu vermitteln, sondern versucht auch, den Osten dem Westen verständlich zu machen. Um dies zu erreichen, verwendet er didaktische Szenen, die verschiedene jüdische Rituale ›dokumentieren‹: ein Sabbath-Essen, den Jom-Kippur-Gottesdienst und eine traditionelle Hochzeitszeremonie. Der flotte und freche Ton des Films wirkt hingegen sehr amerikanisch, insbesondere Hauptdarstellerin Molly Picon. Ihr ungewöhnlicher Appeal veranschaulicht die dynamische kulturelle Beziehung zwischen der Neuen Welt und dem Alten Land.« (Jim Hoberman) Die digitale Restaurierung des Filmarchivs Austria konnte den Film, der eines der schönsten und unterhaltsamsten Beispiele des jiddischen Kinos ist, und von dem bisher nur eine unvollständige Fassung existierte, 2023 mit neu gefundenem Material rekonstruieren.