Mae West – Dirty Blonde (Die verruchte Blonde)
She Done him Wrong (Diamond Lil)

Mae West

Mae West: Dirty Blonde (Die verruchte Blonde) | USA 2020 | R: Julia Marchesi, Sally Rosenthal | M: Joel Goodman | Mit Jeanine Basinger, Candice Bergen, Molly Haskell, Ringo Starr | 83 min | OF | In ihrer acht Jahrzehnte langen Karriere durchlief Mae West alle Unterhaltungsmedien: Mit sieben Jahren war sie Schauspielerin, mit 14 Vaudevillekünstlerin, mit 25 eine Tanzsensation, mit 33 Broadwayautorin, mit 40 eroberte sie Hollywood, mit 62 wurde sie Nachtklub-Attraktion in Las Vegas, mit 73 bekam sie einen Plattenvertrag, mit 85 wurde sie als Kultfigur des camp verehrt. Die Dokumentation geht weit über Mae Wests wenige Jahre beim Film hinaus. –

She Done Him Wrong (Diamond Lil) | USA 1933 | R: Lowell Sherman | B: Mae West, Harvey Thew, John Bright | K: Charles Lang | M: Ralph Rainger | D: Mae West, Cary Grant, Owen Moore, Rafaela Ottiano, Gilbert Roland, Louise Beavers | 66 min | OmU | Lady Lou ist die Hauptattraktion eines Showlokals. Ein Offizier der Heilsarmee will sie auf den rechten Weg führen. Bei ihrer ersten Hauptrolle brachte Mae West die ganze Macht ihres Broadway-Erfolgs ein: Von nun an bestimmte sie die Drehbücher, die Proben, die Musik, die Ausstattung, Kostüme und Besetzung, hatte Final Cut. Sie bestand auf dem kaum erfahrenen Cary Grant als Gegenüber.

Eintrittspreis 4 € (3 € bei MFZ-Mitgliedschaft). Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung.