Klimawechsel. Episoden: Schmetterlinge + Neue Wege

Doris Dörrie

Klimawechsel | Deutschland 2010 | R: Doris Dörrie (I+II), Vanessa Jopp (III+VI), Gloria Behrens (IV+V) | D: Doris Dörrie, Ruth Stadler | K: Hanno Lentz | M: Nora York, James E. Lawrence | Mit: Maria Happel, Ulrike Kriener, Juliane Köhler, Andrea Sawatzki, Maren Kroymann, Sophie von Kessel, Horst Kotterba, Oliver Stokowski, Kai Schumann, Aykut Kayacik, August Zirner | 2 x 44 min | OF | Kinopremiere! Doris Dörries böshumorige Serie über das Tabuthema Menopause wurde bislang nur im Fernsehen gezeigt. Die gemeinsam mit Ruth Stadler entwickelte Miniserie feuert mit bissigem Humor, schrägem Personal und einer wenig zimperlichen Geschichte auf die üblichen Fernseh- und Frauenklischees. Vier Lehrerinnen an einem Münchner Gymnasium stehen im Mittelpunkt: die Mathematiklehrerin Beate, die sich mit aller Gewalt und Hormontabletten gegen das Älterwerden stemmt, die übergewichtige Deutschlehrerin Angelika, die lieber in Schweißlachen ertrinkt als Hormone zu nehmen, die schüchterne Biologielehrerin Cornelia, die nur ihrem Therapeuten gefallen will, sich dann mit einem Schüler einlässt, und die Kunsterzieherin Desiree, die spät Mutter wird und vom Kindsvater, einem Künstler und Yogalehrer, nicht viel erwarten kann. Die dazugehörigen Männer haben ebenfalls mit der Midlife-Crisis zu kämpfen und sind mit den gebeutelten (Ehe)Frauen mehr als überfordert. Die Frauen haben auch eine gemeinsame Frauenärztin, Dr. Evelyn Bach. Die hochkarätige Besetzung versammelt viele Schauspieler*innen, die schon lange mit Doris Dörrie zusammengearbeitet haben. Maren Kroymann: »Mir hat es einen Heidenspaß gemacht, die gemeine anti-feministische Gynäkologin zu spielen, ein politisch korrektes Image brauche ich im Film nicht.« Gedreht wurde mit einer Videokamera in SD.

Eintrittspreis 4 € (3 € bei MFZ-Mitgliedschaft), Aufschläge bei Überlänge, Live-Musik oder 3D. Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen verbleibt ein Kartenkontingent für den freien Verkauf an der Abendkasse.


Besuchsinformation

Öffnungszeiten

Die Ausstellungen des Münchner Stadtmuseums sind aufgrund der Generalsanierung aktuell geschlossen. Das Kino des Filmmuseums und das Stadtcafé bleiben weiterhin wie gewohnt bis Juni 2027 in Betrieb.

Informationen zur Von Parish Kostümbibliothek in Nymphenburg

Filmmuseum – Vorstellungen
Dienstag / Mittwoch 18.30 Uhr und 21.00 Uhr
Donnerstag 19.00 Uhr
Freitag / Samstag 18.00 Uhr und 21.00 Uhr
Sonntag 18.00 Uhr

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

S/U-Bahn Station Marienplatz
U-Bahn Station Sendlinger Tor
Bus 52/62 Haltestelle St.-Jakobs-Platz

Kontakt

St.-Jakobs-Platz 1
80331 München
Tel. +49-(0)89-233-22370
Fax +49-(0)89-233-25033
E-Mail stadtmuseum(at)muenchen.de
E-Mail filmmuseum(at)muenchen.de

Kinokasse Tel. +49-(0)89-233-24150