Kirschblüten – Hanami

Doris Dörrie

Kirschblüten – Hanami | Deutschland 2008 | R+D: Doris Dörrie | K: Hanno Lentz | M: Claus Bantzer | Mit: Elmar Wepper, Hannelore Elsner, Nadja Uhl, Maximilian Brückner, Birgit Minichmayr | 127 min | OmU | Trudi und Rudi Angermeier leben zurückgezogen im ländlichen Schongau. Als Trudi erfährt, dass ihr Ehemann nicht mehr lange zu leben hat, beschließt sie, die Erkrankung geheim zu halten. Erst besuchen sie die Kinder und Enkelkinder in Berlin, fahren dann aber an die Ostsee, wo Trudi unerwartet stirbt. Rudi versucht nun, Trudis versäumtes Leben nachzuholen, deren heimliche Leidenschaft dem japanischen Ausdruckstanz Butoh galt, und reist nach Japan zu seinem in Tokio lebenden Sohn Karl. Bei der Kirschblüte in einem Park lernt Rudi die junge Japanerin Yu kennen, die vor einem Jahr ihre Mutter verloren hat. Gemeinsam besuchen sie den heiligen Berg Fuji – trotz sprachlicher Probleme und großer kultureller Unterschiede. Bayrische und japanische Lebenskultur prallen aufeinander, aber anstatt Funken zu schlagen, gehen sie eine wunderbare Symbiose ein. Denn im Angesicht des Todes stellen sich überall auf der Welt dieselben Fragen. (us)