Kat’ka – Bumažnyj ranet (Die von der Straße leben)

Stummfilmtage
Zu Gast: Masha Khotimski

Kat’ka – Bumažnyj ranet (Die von der Straße leben) | Sowjetunion 1926 | R: Fridrich Ermler, Eduard Jogansson | B: Michail Borisoglebskij | K: Evgenij Michajlov | D: Veronika Bužinskaja, Fedor Nikitin, Bella Černova, Valerij Solovcov, Jakob Gudkin | 108 min | OmU | Gedreht auf den Straßen in Sankt Petersburg – seinerzeit gerade in Leningrad unbenannt – zeigte der Film realistisch und mit Humor den Alltag. Geschildert wird das Leben von fünf Personen, die allesamt nicht als strahlende sozialistische Helden taugen. Eindrucksvolle schauspielerische Leistungen geben den Charakteren Tiefe, eine zeitweise furiose Montage treibt die episodische Handlung voran, die trotz kriminalistischer Einschläge nie zur Kolportage verkommt. In Berlin feierte der Film als »erstes russisches Sittenbild« am 30. Juni 1927 Premiere und verzeichnete wochenlang ausverkaufte Vorstellungen: »Dieser Leningrader Sowkinofilm knüpft an die besten Traditionen der russischen Literatur an. Er übernimmt als selbstverständliches Erbe jene unerbittliche Lebenstreue, jene Freude an der Kleinmalerei des Alltäglichen, die die naturalistische russische Literatur auszeichnete.« (Vorwärts, 3.7.1927) In München lief der Film am 3. August 1927 gleich in zwei Erstaufführungskinos an und tauchte auch noch Monate später im Programm mehrerer anderer Stadtteilkinos auf. Die digitale Restaurierung des Filmmuseums München präsentiert das erhaltene Filmmaterial in bestmöglicher Qualität, Masha Khotimski komponierte eine moderne Filmmusik, die genau auf die Bilder abgestimmt ist.

Eintrittspreis 4 € (3 € bei MFZ-Mitgliedschaft), Aufschläge bei Überlänge, Live-Musik oder 3D. Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen verbleibt ein Kartenkontingent für den freien Verkauf an der Abendkasse.


Besuchsinformation

Öffnungszeiten

Die Ausstellungen des Münchner Stadtmuseums sind aufgrund der Generalsanierung aktuell geschlossen. Das Kino des Filmmuseums und das Stadtcafé bleiben weiterhin wie gewohnt bis Juni 2027 in Betrieb.

Informationen zur Von Parish Kostümbibliothek in Nymphenburg

Filmmuseum – Vorstellungen
Dienstag / Mittwoch 18.30 Uhr und 21.00 Uhr
Donnerstag 19.00 Uhr
Freitag / Samstag 18.00 Uhr und 21.00 Uhr
Sonntag 18.00 Uhr

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

S/U-Bahn Station Marienplatz
U-Bahn Station Sendlinger Tor
Bus 52/62 Haltestelle St.-Jakobs-Platz

Kontakt

St.-Jakobs-Platz 1
80331 München
Tel. +49-(0)89-233-22370
Fax +49-(0)89-233-25033
E-Mail stadtmuseum(at)muenchen.de
E-Mail filmmuseum(at)muenchen.de

Kinokasse Tel. +49-(0)89-233-24150