Im Innern des Wals

Doris Dörrie

Im Innern des Wals | BRD 1985 | R: Doris Dörrie | D: Doris Dörrie, Michael Juncker | K: Axel Block | M: Claus Bantzer | Mit: Janna Marangosoff, Eisi Gulp, Silvia Reize, Peter Sattmann, Ulrike Kriener | 97 min | OF | Das Roadmovie erzählt vom Prozess einer Emanzipation: Nach einem Streit mit dem Vater macht sich die 15-jährige Carla auf die Suche nach der vor Jahren davongelaufenen Mutter. Ihre Odyssee durch Schleswig-Holstein in Begleitung eines jungen Musikers geht mit ihrem Bewusstwerdungsprozess einher. Kurz vor der Heimkehr ereignet sich zwischen Vater und Mutter eine tödliche Tragödie. »Doris Dörrie vermeidet, bei ihrer äußeren Reise durch Norddeutschland auf eine innere zu verweisen, und was sie wagt, ist im deutschen Film selten. Sie erzählt eine geradlinige Geschichte, ohne deswegen amerikanische Vorbilder zu kopieren, sie nimmt sich Zeit, ihren Figuren zuzuschauen und will vor allem Antworten nicht erzwingen. Dass sich Leichtigkeit und Bemühtheit dabei manches Mal im Weg stehen, ist zu verschmerzen, denn hinter den Widersprüchen verbirgt sich der Charme des Films.« (Michael Althen) »Mit fünf Jahren sah ich einen Pottwal in Hannover auf einem Jahrmarkt. Sein Herz wog so viel wie ein VW-Käfer wurde mir erzählt, und während ich im VW meiner Eltern saß, versuchte ich mir das immer und immer wieder vorzustellen und scheiterte daran.« (Doris Dörrie)