Il vangelo secondo Matteo (Das 1. Evangelium – Matthäus)

Pier Paolo Pasolini

Il vangelo secondo Matteo (Das 1. Evangelium – Matthäus) | Italien 1964 | R+B: Pier Paolo Pasolini | K: Tonino Delli Colli | D: Enrique Irazoqui, Margherita Caruso, Susanna Pasolini, Marcello Morante, Mario Socrate, Settimio Di Porto, Giorgio Agamben, Natalia Ginzburg | 137 min | OmU | »Der Film war ein realer Dialog, eine Beziehung zwischen einem Kommunisten (wenn auch ohne Parteibuch) und den progressivsten Teilen des italienischen Katholizismus. Die Menschlichkeit Christi entspringt einer dermaßen starken inneren Kraft, einem dermaßen unstillbaren Hunger nach Wissen und Verifizierung des Wissens – und zwar ohne jegliche Angst vor Skandalen oder Widersprüchen –, dass für diese Menschlichkeit die Metapher ›göttlich‹ schon an die Grenze der Metaphorik stößt, sie selbst wird ideell zur Wirklichkeit. Das einzige Beispiel einer nicht vermittelten ›moralischen Schönheit‹, einer Schönheit im Zustand der Reinheit, habe ich in IL VANGELO gefunden.« (Pasolini)

Eintrittspreis 5 € (4 € bei MFZ-Mitgliedschaft). Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung.