How to Cook Your Life

Doris Dörrie

How to Cook Your Life | Deutschland 2007 | R+D: Doris Dörrie | K: Jörg Jeshel, Doris Dörrie | 100 min | engl.OmU | »›Nirvana starts in the kitchen‹: Kein Kochkurs im herkömmlichen Sinne erwartet die Neugierigen, die sich in diesen ›mit leichtem Gepäck‹ gedrehten Dokumentarfilm begeben. Edward Espe Brown, Zen-Priester und Koch, vermittelt stattdessen, dass man beim Kochen stets auch an sich selbst arbeitet. Entspannt und beflügelt kristallisiert sich noch ein weiteres Credo heraus, das sich problemlos aufs Filmemachen umlegen lässt: Ist der Koch gut gelaunt, schmeckt das Essen besser.« (Florian Widegger) Doris Dörrie hat Brown, den Verfasser der berühmten Tassajara Kochbücher, getroffen, war Gast bei seinen Lectures, und ließ ihn aus seinem Leben berichten. Kochen ist für ihn eine Form der Fürsorge, sich selbst und anderen gegenüber. Dörrie gelingt es, den magischen Moment festzuhalten, in dem die direkten und praktischen Hinweise Browns ihre philosophische Tiefe und Weisheit entfalten. »Grundlage dieses Films ist der Text von Zen-Meister Dogen aus dem 13. Jahrhundert ›Instructions for the Cook‹, der immer dringlicher wird, weil er uns ermahnt, achtsam mit uns selbst, unserer Ernährung und der Welt umzugehen«. (Doris Dörrie)

Eintrittspreis 4 € (3 € bei MFZ-Mitgliedschaft), Aufschläge bei Überlänge, Live-Musik oder 3D. Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen verbleibt ein Kartenkontingent für den freien Verkauf an der Abendkasse.


Besuchsinformation

Öffnungszeiten

Die Ausstellungen des Münchner Stadtmuseums sind aufgrund der Generalsanierung aktuell geschlossen. Das Kino des Filmmuseums und das Stadtcafé bleiben weiterhin wie gewohnt bis Juni 2027 in Betrieb.

Informationen zur Von Parish Kostümbibliothek in Nymphenburg

Filmmuseum – Vorstellungen
Dienstag / Mittwoch 18.30 Uhr und 21.00 Uhr
Donnerstag 19.00 Uhr
Freitag / Samstag 18.00 Uhr und 21.00 Uhr
Sonntag 18.00 Uhr

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

S/U-Bahn Station Marienplatz
U-Bahn Station Sendlinger Tor
Bus 52/62 Haltestelle St.-Jakobs-Platz

Kontakt

St.-Jakobs-Platz 1
80331 München
Tel. +49-(0)89-233-22370
Fax +49-(0)89-233-25033
E-Mail stadtmuseum(at)muenchen.de
E-Mail filmmuseum(at)muenchen.de

Kinokasse Tel. +49-(0)89-233-24150