Hard Luck
Sčast’e (Das Glück)

Filmmuseum Open Air
Live-Musik: Richard Siedhoff, Mykyta Sierov

SČAST’E (Das Glück) | Sowjetunion 1935 | Regie Aleksandr Medvedkin | Drehbuch Aleksandr Medvedkin | Kamera Gleb Trojanski | Besetzung Pjotr Sinowjew, Jelena Jegorowa, Michail Gipsi, Lidija Nenaschewa, Nikolai Tscherkassow, Wiktor Kulakow | Produktion Moskinokombinat | Premiere 15.3.1935 | Länge 78 Minuten | Zwischentitel russisch | Untertitel deutsch | Während sich der Bauer Chmyr und seine Frau Anna auf ihrem Hof abplagen, fliegen dem reichen Nachbarn Foka die gefüllten Teigtaschen von selbst in den Mund – dieser Anblick ist für Chmyrs alten Vater zuviel, er segnet das Zeitliche. Anna schickt Chmyr hinaus in die Welt, das Glück zu suchen. Er kommt unverdient zu Geld und bringt ein Pferd nach Hause, das ihm buchstäblich das Dach über dem Kopf wegfrisst. Die kleine Ernte geht für Ansprüche und Schulden drauf. Selbst Diebe, die Chmyr ausrauben wollen, geben ihm stattdessen aus Mitleid etwas Kleingeld. Auch als die Kollektivierung kommt, scheitert Chmyr in der Kolchose an allen Aufgaben, solange er nur versucht, sich irgendwie durchzumogeln. Aleksandr Medvedkins Groteske verbindet absurden Humor mit glasklarem Realitätsbezug und scheut nicht davor zurück, die Verheißungen der neuen Zeit auf die Schippe zu nehmen. Das führte zu massiven Problemen mit der Zensur, die den Kinoeinsatz um ein Jahr verzögerten. »Medvedkin bediente sich der Übertreibung, der Farce, des Vaudevilles, der Burleske und des Surrealismus, sogar des Expressionismus oder unflätiger Witze. DAS GLÜCK ist einer der originellsten Filme in der sowjetischen Filmgeschichte, was umso bemerkenswerter ist, als er in der orthodoxesten Periode herauskam.« (Jay Leyda)

Vorfilm: HARD LUCK (Buster Keaton ist nicht totzukriegen) | USA 1921 | Regie Edward F. Cline, Buster Keaton | Drehbuch Edward F. Cline, Buster Keaton | Kamera Elgin Lessley | Besetzung Buster Keaton, Virginia Fox, Joe Roberts, Bull Montana, Bessie Wong | Produktion Joseph M. Schenck Productions | Premiere 14.3.1921 | Länge 21 Minuten | Zwischentitel englisch | Als Vorfilm läuft HARD LUCK: Buster ist vom Leben enttäuscht und versucht sich umzubringen, scheitert dabei aber immer wieder spektakulär. Er schließt sich einer Expedition an, besteht unerwartete Herausforderungen und verliert so jede Furcht, doch auch das neue Selbstbewusstsein hat einen Preis. – HARD LUCK, Keatons Lieblingsfilm unter seinen Kurzfilmen, war 60 Jahre lang verschollen und konnte in den 1980er Jahren weitgehend rekonstruiert werden, aber der surreale visuelle Schlussgag des Films wurde erst vor wenigen Jahren wieder aufgefunden.

6 € (5 € bei MFZ-Mitgliedschaft). Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung.