gewesen sein wird
Pele de vidro (Skin of Glass)

Architekturfilmtage

gewesen sein wird | Österreich 2022 | R+B: Sasha Pirker | K: Ortrun Bauer | 18 min | OmeU | Ein poetischer Streifzug durch die Wohnung von Heinz Frank, Wiener Künstler und Architekt (1939-2020), der sie zu Lebzeiten in ein Kunstwerk verwandelte. Seine Tochter Lilli Breuer kämpft seit seinem Tod für den Erhalt dieses kleinen Schatzes. Die Wohnung war seine »dritte Haut«. Der Film gibt Einblick in das Hintergründige, Doppelbödige, Vielfältige einer künstlerischen Praxis und in eine Tochter-Vater-Beziehung. – Pele de vidro (Skin of Glass) | Brasilien 2023 | R: Denise Zmekhol | B: Ellen Bruno. Josh Peterson, Denise Zmekhol | K: Leonardo Maestrelli, Heloisa Passos, Otavio Pupo, Steve Siracuse, Jacob Solitrenick | 90 min | OmeU | Das Edifício Wilton Paes de Almeida in São Paulo (erbaut 1961-68) war einst ein Symbol für den Optimismus des modernen Brasiliens. Konzipiert als privates Bürogebäude, später Eigentum der Regierung (u.a. als städtisches Polizei-Hauptquartier bis 2003), stand es dann einige Zeit leer und wurde schließlich von obdachlosen Familien okkupiert und umgewidmet. Denise Zmekhol, Tochter des Architekten Roger Zmekhol (1928-1976), erkundet die Geschichte des Meisterwerks ihres Vaters. »Diese persönliche Suche zwingt mich zur Auseinandersetzung mit der brutalen Realität einer globalen Krise: Jeder sechste Mensch auf der Welt ist ein Hausbesetzer. Dies sind die Städte der Zukunft, die Städte von morgen. Auf meiner Reise treffe ich Menschen, die eine leidenschaftliche Beziehung zum Werk meines Vaters und zum Schicksal des Gebäudes haben: Stadtbeamte, die in dem Gebäude eine Bedrohung für die öffentliche Sicherheit sehen, Besetzer, die für den Schutz ihrer Rechte kämpfen, Bewohner des Gebäudes und Architekturwissenschaftler, die sich für den Erhalt einsetzen. Anhand ihrer Geschichten verstehen wir die symbolische Bedeutung des Gebäudes als Spiegelbild der politischen und wirtschaftlichen Turbulenzen in Brasilien während des letzten halben Jahrhunderts.« Die brutale Pointe: Am 2. Mai 2018 bricht nach einem Kurzschluss im 5. Stock ein Feuer aus und zerstört das Gebäude. Es bleibt: ein »Ground Zero«.