Get Your Man (Die Liebes-Panne)
Paramount on Parade: The Gallows Song
WAAC Training Films

Dorothy Arzner
Live-Musik: Günter A. Buchwald

Get Your Man (Die Liebes-Panne) | USA 1927 | R: Dorothy Arzner | B: Agnes Brand Leahy, Hope Loring, nach dem Theaterstück »Tu m’épouseras« von Louis Verneuil | K: Alfred Gilks | D: Clara Bow, Charles Rogers, Josef Swickard, Josephine Dunn, Harvey Clark, Frances Raymond | 60 min | OF | Eine junge Amerikanerin verliebt sich in Paris in einen französischen Adelserben, für den aber schon in Kindertagen eine Ehe arrangiert wurde. »Resignieren? Sie ist immerhin Clara Bow, und das Problem besteht aus dem jungen Mann, dessen Papa und dem Vater der Verlobten. Wenn Clara Bow sich mit etwas auskennt, dann damit, wie sie mit drei reichen Typen fertig wird.« (Jeanine Basinger) Clara Bows unbändige Energie, Charles Rogers’ herzlicher Sexappeal und Dorothy Arzners Fokus auf Rhythmus und Perspektive geben dem Film einen unaufhaltsamen Schwung, der sogar dem Nitro-Zerfall die Stirn bot: Bows Biograf David Stenn und die Library of Congress haben in liebevoller Kleinarbeit Passagen, die bereits zerfallen waren, rekonstruiert und sie mit Bildern und Texten überbrückt. – The Gallows Song (Das Galgenlied) | USA 1930 | R: Dorothy Arzner | 5 min | OF | Ein jahrzehntelang verschollenes Segment aus dem Film PARAMOUNT ON PARADE, für den zehn Regisseure und eine Regisseurin jeweils kurze Vignetten inszenierten. 35mm restored print courtesy of the UCLA Film & Television Archive. WAAC Training Films | USA 1944 | R: Dorothy Arzner | 22 min | OF | 1943 erkrankte Dorothy Arzner schwer während der Arbeiten an ihrem 16. Spielfilm, FIRST COMES COURAGE, und beendete ihre Karriere. Im Krieg inszenierte sie Schulungsfilme für das Women’s Auxiliary Army Corps, aus denen wir eine Auswahl zeigen.