Erleuchtung garantiert

Doris Dörrie

Erleuchtung garantiert | Deutschland 1999 | R: Doris Dörrie | D: Doris Dörrie, Ruth Stadler | K: Hans Karl Hu | Mit: Uwe Ochsenknecht, Gustav Peter Wöhler, Heiner Lauterbach, Anica Dobra, Ulrike Kriener | 109 min | OF | Nachdem er von seiner Frau verlassen wurde, will der Mittvierziger Uwe, Verkäufer von Einbauküchen, in einem japanischen Zen-Kloster zur Ruhe kommen. Mit seinem Bruder, dem Feng-Shui-Experten Gustav, macht er sich auf den Weg in das »Land des Lächelns«. In Tokio angekommen, verirren die zwei sich gleich in der ersten Nacht hoffnungslos in der Riesenmetropole. Ohne Pässe, Bargeld und Kreditkarten schlagen sie sich bis zum Kloster durch. Was die Brüder dort erwartet, stimmt allerdings nicht ganz mit ihren naiven Vorstellungen von «Erleuchtung« überein.Die eher aus der Not geborene dokumentarische Arbeitsweise mit kleinem Team und einer flexiblen Videokamera verlieh Doris Dörrie viel Spielraum und wurde zu ihrem bevorzugten Drehkonzept. Kamera und Schauspieler konzentrieren sich auf das Hier und Jetzt, auf den Augenblick, die einfachen Tätigkeiten in der Küche, auf den Fluren und im Garten. Die Zenprinzipien wurden so zu Drehprinzipien gemacht.