Easy Street

Filmmuseum Open Air
Live-Musik: Neil Brand

Die Veranstaltung findet wetterbedingt im Kinosaal statt

THE STREET OF FORGOTTEN MEN | USA 1925 | Regie Herbert Brenon | Drehbuch Paul Schofield, John Russell, George Kibbe Turner | Kamera Harold Rosson | Besetzung Percy Marmont, Neil Hamilton, Mary Brian, John Harrington, Juliet Brenon, Josephine Deffry, Louise Brooks | Produktion Paramount Pictures | Premiere 20.7.1925 | Länge 75 Minuten | Zwischentitel englisch | Easy Money Charley betrügt die Leute um ihr Kleingeld. Sein Arbeitsgerät bezieht er, genauso wie sein Widersacher, der falsche Blinde Bridgeport White-eye, von Adolphes Manufaktur für Behinderungen, die falsche Bettler ausstattet. Sein Schützling ist eine junge Frau, die er als kleines Kind unter seine Fittiche nahm und die er vor den Schatten der Vergangenheit abschirmen will. Nun droht ein Erpresser die Fassade des Anstands einzureißen. Das romantische Melodram erhielt 1925 ausgezeichnete Kritiken und war zugleich einer der erfolgreichsten Filme des Jahres. In einer kleinen, aber wichtigen Rolle mit nur wenigen Minuten Umfang ist der spätere Star Louise Brooks zu sehen, die hier erstmals in einer Filmkritik erwähnt wurde: »Und eine kleine Krawallmacherin, die offensichtlich an dem ›Blinden‹ hängt, leistete in ihren wenigen kurzen Szenen einen wesentlichen Beitrag zu diesem Film. Sie wurde nicht namentlich genannt.« (Los Angeles Times) Ein großer Teil des Films wurde vor Ort in New York City gedreht, einige Szenen mit versteckter Kamera, und diese »gestohlenen« Aufnahmen zeigen unverfälscht das geschäftige Treiben auf den Straßen, an der Fifth Avenue und an der Saint Patrick’s-Kathedrale. Von THE STREET OF FORGOTTEN MEN ist lediglich ein einziges Nitro-Negativ erhalten, und als davon 1969 eine Sicherheitskopie gezogen wurde, war ein Teil des Films bereits zerfallen. Die Restaurierung durch das San Francisco Silent Film Festival konnte 2022 erneut auf das immer noch nutzbare Nitromaterial zugreifen. Mit Fotos sowie Auszügen aus dem Originaldrehbuch wurde der einzige fehlende Abschnitt rekonstruiert.

Vorfilm: EASY STREET (Leichte Straße) | USA 1917 | Regie Charles Chaplin | Drehbuch Charles Chaplin, Vincent Bryan, Maverick Terrell | Kamera William C. Foster, Rollie Totheroh | Besetzung Charles Chaplin, Edna Purviance, Eric Camp-bell, Albert Austin, Lloyd Bacon, Henry Bergman | Produktion Lone Star Corporation, Charles Chaplin, Henry P. Caulfield | Premiere 3.2.1917 | Länge 24 Minuten | Zwischentitel englisch | Als Vorfilm läuft EASY STREET: Der Tramp Charlie ist vom sozialen Eifer einer Missionsmitarbeiterin so beeindruckt, dass er die gestohlene Kollekte unauffällig zurückgibt und Polizist werden will. Sein Einsatzort ist die Easy Street – da wagen sich seine Kollegen nicht hin, denn dort herrscht ein jähzorniger Schläger, der nicht kleinzukriegen ist.

6 € (5 € bei MFZ-Mitgliedschaft). Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung.