Der getäuschte Pierrot
The Unknown (Der Unbekannte)

Stummfilmtage
Live-Musik: Neil Brand

Der getäuschte Pierrot | Deutschland 1917 | R+B: Ludwig von Wich | 7 min | Ein »Schattenfilm« des Kunstmalers Ludwig von Wich aus der Produktion der Münchner Kunstfilm Peter Ostermayr. »Vor einer stark belichteten Leinwand spielen die zarten, eigens für diese Spiele ausgesuchten Künstlerinnen und Künstler ihre niedlichen, liebenswürdig heiteren Pierrotspiele. Es ist in diesen Schattenspielen so unendlich viel Reiz und unendlich viel Schelmerei, dass man seine helle Freude daran haben muss.« (Lichtbild-Bühne, 3.2.1917) – The Unknown (Der Unbekannte) | USA 1927 | R: Tod Browning | B: Waldemar Young | K: Merritt B. Gerstad | D: Lon Chaney, Joan Crawford, Norman Kerry, Nick de Ruiz, John George | 66 min | OF | Lon Chaney als armloser Zirkusartist, der ein Doppelleben führt und sich in die schöne Nanon verliebt. Einer der großen Klassiker des amerikanischen Stummfilms, der zeitweise als verschollen galt und erst um 1980 in einer wiederentdeckten Fassung restauriert wurde. Erst durch eine kürzlich entdeckte zweite Kopie konnte der Film nun in einer digitalen Restaurierung des George Eastman Museums ergänzt werden, die nahezu vollständig ist. »Nachdem alle Großaufnahmen, kleine Gesten ohne spezielle Bedeutung, und alle Einstellungen, die scheinbar nicht direkt der Handlungsfortführung dienen, wieder eingesetzt sind, wird THE UNKNOWN wieder das, was der Film sein sollte: Eine feine psychologische Studie im Kostüm eines Horrorfilms.« (Peter Bagrov)