Der Fischer und seine Frau

Doris Dörrie

Der Fischer und seine Frau | Deutschland 2005 | R+D: Doris Dörrie | K: Rainer Klausmann | M: Thomas Mehlhorn | Mit: Alexandra Maria Lara, Christian Ulmen, Ulrike Kriener, Gustav Peter Wöhler, Elmar Wepper, Christoph Maria Herbst | 102 min | OF | Travestie des Grimm’schen Märchens: Der auf Fische spezialisierte Tierarzt Otto trifft in Japan die Modeschöpferin Ida. Sie heiraten dort. Zurück in Deutschland wohnen beide in Ottos Wohnwagen. Ida wird schwanger, und das Paar zieht in eine Wohnung. Während Otto als gelassener Lebenskünstler, Hausmann und Vater mit dem einfachen Leben völlig zufrieden ist, will Ida mit ihrer Mode im Koi-Design das große Geld verdienen. Sie arbeitet Tag und Nacht und kann sich schließlich eine Luxusvilla leisten. Ihr Ehe aber ist zerrüttet. In mitunter märchenhaften Bildern sucht Doris Dörrie nach dem tieferen Sinn und zeigt, wie Ehrgeiz, Erfolgssucht und Gewinnstreben an den wichtigen Dingen im Leben vorbeigehen können. (us) »Dieser Film kam vielleicht etwas zu früh. Er beschäftigt sich mit Gleichberechtigung, den Schwierigkeiten, als Frau Karriere und Familie zu verbinden und dem uralten Vorwurf, dass Frauen nie genug bekommen können. Inzwischen wird das feministisch an vielen Orten diskutiert – damals war das so nicht der Fall.« (Doris Dörrie)