Boss

Rumänisches Filmfestival

Boss | Rumänien 2023 | R+D: Bogdan Mirică | K: Andrei Butică | M: Marius Leftărache | Mit: Laurențiu Bănescu, Ioana Bugarin, Mimi Brănescu, Sergiu Costache, Teodor Corban, Cosmina Stratan, Cuzin Toma, Diana Cavallioti | 128 min | OmeU | Ein passenderer Titel für diesen Film wäre wohlDER VIERTE MANN (durchaus als Hommage an Carol Reeds THE THIRD MAN gemeint). Der Ambulanzfahrer Bogdan hat sich auf einen spektakulären Geldraub eingelassen, bei dem er mit zwei anderen für einen unbekannten Vierten (den Boss) gearbeitet hat. Probleme entstehen daraus, dass eine Frau verletzt wird, die als Zeugin dienen könnte. Bogdan macht sich auf die Suche nach dem Boss, muss dazu aber erst einmal seine beiden anderen »Kollegen« finden. Während er versucht, seinen Spielraum zu erweitern, zieht sich dieser doch immer weiter zusammen und engt ihn zunehmend ein. BOSS läuft auf einen radikal pessimistischen Befund für eine korrupte Gesellschaft hinaus, den Bogdan Mirică in Form eines stark perspektivierten Thrillers plausibel macht. Der Film lebt von der Noir-Stimmung, die Gesellschaftskritik ist hier Form und droht, in Paranoia umzuschlagen. Dann löst Mirică aber mit einem brillanten Ende alles in Zweideutigkeit auf. Corneliu Porumboiu hat den Film produziert – und man meint, eine Menge von seiner messerscharfen Intelligenz im Hintergrund zu spüren.

Eintrittspreis 5 € (4 € bei MFZ-Mitgliedschaft), Aufschläge bei Überlänge, Live-Musik oder 3D. Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen verbleibt ein Kartenkontingent für den freien Verkauf an der Abendkasse.