Auf gefährlichen Spuren

Henrik Galeen
Einführung: Andreas Thein, Live-Musik: Günter A. Buchwald

Auf gefährlichen Spuren | DE 1924 | R: Harry Piel | B: Henrik Galeen, Adolf Lantz | K: Georg Muschner, Gotthardt Wolf | D: Harry Piel, Dary Holm, Henrik Galeen, Jenny Marba, Gustav Oberg, Fred Immler | 107 min | »Prächtige Hochgebirgslandschaften in Schnee und Sonne und ein beinahe menschlich kluger Hund, eine geraubte Fürstenkrone und ein intrigantes Weib, eine Schmugglerbande und eine Schneeschuhgrenzpatrouille, ein reich gewordener Goldsucher und sein Dollarprinzesschen, ein köstliches, selbstgezimmertes Motorrad und eine Liebe mit Hindernissen, das sind die Ingredienzen, mit denen Harry Piel seinen ersten diesjährigen Großfilm zu einem sehenswerten Spiel gemacht hat. Man sieht, es geht auch ohne den amerikanischen ›Klamauk‹: den abenteuerlichen Szenen haftet nichts Gewolltes und Unnatürliches an, die Sensationen sind von feinem Humor umflossen und selbst der – in den gegen-wärtigen Zeitläuften beinahe unvermeidlich in allen Filmen wiederkehrende – Boxkampf wird zu einem köstlichen Erlebnis. Harry Piel siegt wieder einmal auf der ganzen Linie. Ein besonderes Lob gebührt der Inszenierung: Bildhaftschön sind die Bilder in der freien Natur und geradezu wundervoll ist die Episode im Eispalast.« (Hamburgischer Correspondent)

Eintrittspreis 6 € (5 € bei MFZ-Mitgliedschaft). Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung.