Alle Veranstaltungen & Filme

Auch wenn die Ausstellungen des Münchner Stadtmuseums aufgrund der Generalsanierung seit dem 8. Januar 2024 geschlossen sind, bleiben das Kino des Filmmuseums, das Stadtcafé und die Von Parish Kostümbibliothek in Nymphenburg weiterhin wie gewohnt bis Juni 2027 in Betrieb. Hier im Veranstaltungskalender finden Sie auch die gemeinsamen Veranstaltungen des Münchner Stadtmuseums mit seinen Kooperationspartner*innen.

Lange Nacht im Münchner Stadtmuseum!

bis 1 Uhr

Am Vorabend unseres letzten Öffnungstages bieten wir nochmal großes Programm. Wir laden bei freiem Eintritt und freier Teilnahme dazu ein, einen ganz besonderen Abend im Münchner Stadtmuseum zu erleben: Ob Konzerte, Führungen, Theater oder Zauberei – seien Sie dabei und lassen Sie sich mitreißen!

Alle Dauer- und Sonderausstellungen sind bis 24 Uhr geöffnet. Das Museum schließt um 1 Uhr.

Eintritt und Teilnahme frei / Tickets nur an der Abendkasse / Begrenzte Teilnehmendenzahl – es kann zu Wartezeiten kommen.

Bitte achten Sie darauf, dass auf dieser Veranstaltung Foto- und Videoaufnahmen gemacht werden. Mit der Teilnahme stimmen Sie zu, dass Fotos und Videos, auf denen Sie zu sehen sind, auf unseren Social-Media-Kanälen und Websites gezeigt werden.

Führungen & Cicerone

Typisch München!– was ist eigentlich "typisch" München und warum? Auf drei Etagen geht die Ausstellung dieser Frage nach und erzählt nebenbei über 865 Jahre Stadtgeschichte
18.30 Uhr: Dreikönigs-Führung mit Dr. Thomas Weidner, stellv. Direktor und Sammlungsdirektor / Dauer: ca. 60 Min. / Treffpunkt: Foyer

Nationalsozialismus in München – die Ausstellung zeigt München als Ausgangsort der Entstehung des Nationalsozialismus von 1918 bis 1945
19.15 Uhr, 20.45 Uhr, 22.15 Uhr: Führung mit der wissenschaftlichen Volontärin Luisa Rupprich / Dauer: ca. 45 Min. / Treffpunkt: Foyer

(K)ein Puppenheim. Alte Rollenspiele und neue Menschenbilder – Gegenwartskunst aus der Sammlung Goetz in der Sammlung Puppentheater/Schaustellerei
19.30 Uhr, 21.15 Uhr, 22.45 Uhr: Führung mit den Kuratoren der Sammlung Goetz Dr. Karsten Löckemann oder Pietro Tondello / Dauer ca. 45 Min.

Nachts. Clubkultur in München – ein Streifzug durch das Münchner Clubleben
18-23 Uhr: Fragt uns! – Unsere (Nacht)-Expertin beantwortet Fragen

München Displaced. Heimatlos nach 1945gezeigt wird ein bisher kaum erforschtes Kapitel der Münchner Nachkriegsgeschichte
18.15 Uhr, 19.45 Uhr; 21.30 Uhr: Führung mit Kuratorin Karolina Novinscak Kölker / Dauer ca. 45 Min.

Fragt uns! zum Umbau – Ein Blick in die Zukunft des Münchner Stadtmuseums
18-23 Uhr: Wir kommen ins Gespräch und fragen nach Ihren Wünschen für das zukünftige Museum! / in der Lounge L31

Wenn nicht anders angegeben: Treffpunkt in der Ausstellung

Theater & Zauberei

Jahrmarkt der Vernunft präsentiert: Gefühlte Wahrheiten – Die bekannte Berliner Puppenbauerin und -spielerin Suse Wächter blickt mit Zauberer Manuel Muerte in die Zukunft. Unter dem Titel "Jahrmarkt der Vernunft präsentiert: Gefühlte Wahrheiten" zeigen sie einen Psychozirkus mit Propheten, Trickstern und Experten. Mit dabei sind Dr. Sigmund Freud, Guru Hase und Gott. Vorhang auf für das Bauchgefühl und die innere Stimme!
19 Uhr, 21.45 Uhr / im Saal des Münchner Stadtmuseums

"Kleinste Bühne der Welt" – WIEDER-SEHEN, WEITER-SAGEN!
Vorhang auf für eine Handvoll poetischer Theaterminiaturen! Hedwig Rost und Jörg Baesecke zeigen minutenkurze Stücke aus 40 gemeinsamen Bühnenjahren. Da erwachen plötzlich altüberlieferte Geschichten, Sagen, Märchen und Balladen zum Leben, unter ihren Händen und in ihren Worten, und werden fast zu einem Museum in eigener Sache.
Jede Vorstellung bietet ein anderes Programm, mal heiter, mal wolkig, dabei unterhaltsam, anregend und mitunter auch etwas bitter – abschiedlich eben, aber auch in Vorfreude auf ein Wiedersehen. Mit Papier-Zaubereien, Fadenspiel-Kunststücken, einer prächtigen Seidenbahn, einer sprechenden Geige, raffinierten Bühnen-Bilder-Büchern oder aus ganz einfachen Kritzeleien entfaltet sich immer wieder aufs Neue ein ‚Mikrokosmos des alltäglichen Wunders’ (AZ München).
20.30 Uhr, 21 Uhr, 22.15 Uhr / in "Typisch München!"

Konzerte & KOLLABS

KOLLABS – Klimax: Überraschungs-Konzerte, Performances und DJ-Set
16-23.30 Uhr

"One-Man-Band" – von der Ein-Mann-Band zum vielköpfigen Kollektiv: Die "One-Man-Band" der französischen Compagnie La Mue/tte besteht nur aus dem argentinischen Musiker und Puppenspieler Santiago Moreno, klingt aber wie ein ganzes Orchester. Nur mit Körperbewegungen und raffinierten Fadenzügen musiziert Moreno mit seinem Instrumentarium, das er auf dem Rücken trägt.
18 Uhr, 20 Uhr / im Foyer

"Express Brass Band" – Die "Express Brass Band" mit ihrem vielköpfigen Ensemble von einzigartigen Musiker*innen ist in München wohlbekannt. Sie zelebriert seit über einer Dekade im Geiste des Sun Ra Arkestra oder des Art Ensemble of Chicago einen unverwechselbaren Brass Band Stil, tief verwurzelt im Jazz, Soul, Afrobeat mit Einflüssen orientalischer Musik vom Maghreb bis Afghanistan.
23.30 Uhr / im Foyer

Kino

Night on Earth
18 Uhr (Eintritt: 4 € / 3 € bei MFZ-Mitgliedschaft)