Ausstellungen
What the City. Perspektiven unserer Stadt
MVHS-Führung
In zehn Kapiteln behandelt die Ausstellung "What the City. Perspektiven unserer Stadt" ausgewählte Aspekte und Wahrnehmungen vom Leben in München. Die interaktive Gesprächs-Führung stellt das Ausstellungsprojekt des Münchner Stadtmuseums vor, das im Erdgeschoss des historischen Zeughauses gezeigt wird. Freuen Sie sich auf bekannte und neue Perspektiven unserer Stadt und anregende Gespräche.
Termine und Tickets finden Sie auf der Website der Münchner Volkshochschule

Jugendstil skurril. Die Kunst des Carl Strathmann im Münchner Stadtmuseum
MVHS-Online-Führung
Bei diesem digitalen Angebot lernen Sie einen der aufregendsten Jugendstil-Künstler Münchens kennen: Carl Strathmann (1866–1939) war Maler, Zeichner, Illustrator und entwarf Möbel und Textilien. Mit seiner ornamentalen Detailverliebtheit schuf er fabelhaft bizarre Bildwelten. Das Münchner Stadtmuseum zeigte seinen künstlerischen Nachlass 2019 in einer vielbeachteten Schau. Der Online-Vortrag stellt die Highlights der Ausstellung sowie bisher nicht präsentierte Werke vor.
Termine und Tickets finden Sie auf der Website der Münchner Volkshochschule (MVHS)
Von Parish Kostümbibliothek

Historismus trifft Jugendstil
Führungen durch die historischen Wohnräume
Erhalten Sie Einblicke in die historischen Räume einer der bedeutendsten Villen in Nymphenburg, die die international anerkannte Sammlung zur Kostümgeschichte der Familie Von Parish beherbergt. Bei dem Rundgang erfahren Sie mehr über die berühmte Stifterfamilie und die Geschichte des Hauses und tauchen ein in die umfangreiche und liebevoll zusammengestellte Kostümbild-Sammlung, die Anlaufstelle für Modedesigner*innen sowie Kostümbildner*innen bei Film und Fernsehen ist.
Termine und Tickets finden Sie im Online-Shop
Gerne informieren wir Sie persönlich!
Unseren Buchungsservice erreichen Sie Di-Fr telefonisch unter Tel. +49-(0)89-233-27979
oder per E-Mail: buchung.stadtmuseum(at)muenchen.de.
Besuchsinformation
Öffnungszeiten
Interimsausstellung “What the City. Perspektiven unserer Stadt” im historischen Zeughaus
Dienstag–Sonntag 11.00-19.00 Uhr
Eintritt frei
Filmmuseum – Vorstellungen
Dienstag / Mittwoch 18.30 Uhr und 21.00 Uhr
Donnerstag 19.00 Uhr
Freitag / Samstag 18.00 Uhr und 21.00 Uhr
Sonntag 17.00 Uhr
Das restliche Museum ist aufgrund der Generalsanierung aktuell geschlossen.
Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln
S/U-Bahn Station Marienplatz
U-Bahn Station Sendlinger Tor
Bus 52/62 Haltestelle St.-Jakobs-Platz
Kontakt
St.-Jakobs-Platz 1
80331 München
Tel. +49-(0)89-233-722370
E-Mail stadtmuseum(at)muenchen.de
E-Mail filmmuseum(at)muenchen.de
Kinokasse Tel. +49-(0)89-233-724150
Informationen zur Von Parish Kostümbibliothek in Nymphenburg

