Veranstaltungen & Filme

ZEA MAYS

wunder. Internationales Figurentheaterfestival

KMZ Kollektiv (Berlin)

Dekoloniale Materialperformance mit Mais, Popcorn und Monsanto

Das KMZ KOLLEKTIV setzt sich künstlerisch und aktivistisch mit kolonialen Spuren, Raubkunst, Ernährung und Ökologie auseinander. In "ZEA MAYS" nimmt die für ihr dekoloniales Materialtheater bekannte Gruppe ein Korn unter die Lupe, das oft mit einem Kino-Snack und gelben Kolben assoziiert wird. Dabei spielt Mais als neue Nummer Eins der Weltgetreideernte eine wachsende Rolle. Das ursprünglich aus Mexiko stammende "Wunderkorn” wird hauptsächlich als Tierfutter und in Biogasanlagen verwendet, steckt aber auch in vielen Produkten unseres täglichen Lebens: in Nahrungsmitteln, Einweggeschirr, Verpackungsmaterial, in T-Shirts und im Tank. Die vier Performer*innen verfolgen diese erstaunlich wandelbare Pflanze vom Schöpfungsmythos der Maya über seine globale Verbreitung seit der Kolonialisierung, den Monsanto/Bayer-Genmais-Skandal bis zu seiner Reimplantierung nach indiginen Anbaumethoden auf Berliner Böden und Bühnen. Mit Live-Sound, Kameras und Popcorn-Maschinen beleuchtet "ZEA MAYS" globale Ernährungsketten und fordert ein ökologisches Denken ein: Eat local, act global!

Das KMZ KOLLEKTIV arbeitet seit 2021 zusammen. Die Künstler*innen kommen aus El Salvador, Mexiko, Kuba und Spanien und leben alle seit vielen Jahren in Berlin. Ihre Stücke knüpfen aus dekolonialen und queeren Perspektiven an aktuelle Diskurse an, u. a. deutsche koloniale Spuren in Lateinamerika, Debatten rund um Raubkunst und Restitution in ethnologischen Museen, Ernährung und Ökologie. Die Stückentwicklungen von KMZ bewegen sich zwischen Objekt-, Material-Theater und Performance und basieren auf der szenischen und inhaltlichen Recherche eines jeweils spezifischen Materials, das zum Protagonisten wird und mit biografischen und dokumentarischen Elementen, mit Live-Musik und live produzierten Visuals verwoben wird. Bei Wunder. war KMZ bereits mit "Kaffee mit Zucker" und "Fünf Exponate" zu Gast.

Von und mit KMZ KOLLEKTIV: Antonio Cerezo, Yahima Piedra Cordova, Daniela del Pomar, Laia Ribera Cañénguez / Text Fassung: Laia Ribera Cañénguez | Szenische Leitung: Antonio Cerezo / Video Design & Live Kamera: Daniela del Pomar | Komposition & Live-Musik: Yahima Piedra Cordova / Szenografie, Lichtdesign: Catalina Fernandez | Objektbau: Santiago Doljanin / Kostüme: Anne Buffetrille | Dramaturgische Beratung & Stimme Mais: Katharina von Wilcke | Outside Eye & Übertitel: Javier Rojas Trejo | Kollaboration und O-Tone: Monserrat Peniche | Produktionsleitung: ehrliche arbeit freies Kulturbüro | Produktionsassistenz: Alejandra Atalah | Tour Manager: XPLUSDREI

Zea Mays ist eine Produktion von KMZ KOLLEKTIV in Koproduktion mit RAMPE Stuttgart. Finanziert aus Mitteln der Einzelprojektförderung der Senatsverwaltung für Kultur und Europa (Berlin) und Bezirksamt Pankow Amt für Weiterbildung und Kultur - FB Kunst und Kultur. Unterstützt von Schaubude Berlin

Unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ Gastspielförderung Theater, gefördert von dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie den Kultur- und Kunstministerien der Länder.

Mit freundlicher Unterstützung von Instituto Cervantes München.

Spieldauer: 70 Min.
Altersempfehlung: 14+
Karten: Preiskategorie B über rausgegangen.de / Sprache: Deutsch und Spanisch mit deutschen Übertiteln / Ort: schwere reiter

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Gesellschaft zur Förderung des Puppenspiels e.V.


Besuchsinformation

Öffnungszeiten

Interimsausstellung “What the City. Perspektiven unserer Stadt” im historischen Zeughaus
Dienstag–Sonntag 11.00-19.00 Uhr
Eintritt frei

Filmmuseum – Vorstellungen
Dienstag / Mittwoch 18.30 Uhr und 21.00 Uhr
Donnerstag 19.00 Uhr
Freitag / Samstag 18.00 Uhr und 21.00 Uhr
Sonntag 17.00 Uhr

Das restliche Museum ist aufgrund der Generalsanierung aktuell geschlossen.

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

S/U-Bahn Station Marienplatz
U-Bahn Station Sendlinger Tor
Bus 52/62 Haltestelle St.-Jakobs-Platz

Kontakt

St.-Jakobs-Platz 1
80331 München
Tel. +49-(0)89-233-722370
E-Mail stadtmuseum(at)muenchen.de
E-Mail filmmuseum(at)muenchen.de

Kinokasse Tel. +49-(0)89-233-724150

Informationen zur Von Parish Kostümbibliothek in Nymphenburg