Die Hard (Stirb langsam)

Weihnachtsfilme

Die Hard (Stirb langsam) | USA 1988 | R: John McTiernan | B: Jeb Stuart, Steven E. de Souza, nach dem Roman von Roderick Thorp | K: Jan de Bont | M: Michael Kamen | D: Bruce Willis, Alan Rickman, Alexander Godunov, Bonnie Bedelia, Paul Gleason, Reginald VelJohnson, Hart Bochner | 132 min | OmU | Der New Yorker Polizist John McLane ist auf die Weihnachtsfeier der Firma eingeladen, für die seine Frau Holly vor einem halben Jahr nach Los Angeles gezogen ist. Die vielen festlich geschmückten Bäume in dem noch nicht ganz fertig gestellten Hochhaus, die Hintergrund-Musik sowie die vielen Santa-Claus-Puppen lassen keinen Zweifel zu: Es weihnachtet gar sehr – zumindest bis die Terroristen kommen und die gesamte Belegschaft in Geiselhaft nehmen. Der Film selbst nimmt ebenfalls immer wieder Bezug auf das Fest der Feste. Es sei hier nur auf den Song ›Christmas in Hollis‹ von Run DMC verwiesen, den unser Held auf der Fahrt zum Nakatomi Plaza in seiner Limousine hört, auf den Weihnachtsklassiker ›Let it snow‹, der zum Abspann läuft – oder auf den von McLane erschossenen Schurken, den der Cop makabererweise mit einer Nikolausmütze ausstattet und auf dessen Pullover er den Oberfiesling Gruber (den als Weihnachtsspaßverderber fleischgewordenen Grinch) mit einem weihnachtsmännlichen ›Ho ho ho‹ grüßt. Ein großer Film – und auch beim zwanzigsten Anschauen ein megaspannendes Kammerspiel.« (Haakon Nogge)

Eintrittspreis 5 € (4 € bei MFZ-Mitgliedschaft). Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen verbleibt ein Kartenkontingent für den freien Verkauf an der Abendkasse.