Viva Zapata!

Viva Zapata! | USA 1952 | R: Elia Kazan | B: John Steinbeck | K: Joe MacDonald | M: Alex North | D: Marlon Brando, Jean Peters, Anthony Quinn, Joseph Wiseman, Arnold Moss, Alan Reed | 115 min | OF | Brando als mexikanischer Revolutionsführer Emiliano Zapata in seinem zweiten Film unter der Regie von Elia Kazan: Zapata ist ein mittelloser Bauer. 1909 beschwert er sich bei der Regierung gegen die Beschlagnahmung von Ackerland. Unzufrieden mit der Reaktion des Präsidenten, beschließt Zapata, gegen das Regime zu kämpfen und schließt sich den Rebellen an. »Kazan hatte bereits seit 1944 einen Film über diesen Stoff geplant, und er hatte den Schriftsteller John Steinbeck verpflichtet, das Drehbuch zu schreiben. Steinbecks Quelle, im Vorspann des Films ungenannt, war Edgcumb Pinchons Roman ›Zapata the Unconquerable!‹. ›Marlon war wunderbar‹, schrieb Kazan in seinen Memoiren. ›In A STREETCAR NAMED DESIRE hatte er eine Version von sich selbst gespielt, aber in VIVA ZAPATA! musste er einen Charakter kreieren. Er spielte einen Bauern, einen Mann aus einer anderen Welt. Ich weiß nicht, wie er es machte, aber er schaffte es. Sein Talent geht über sein Wissen hinaus.‹« (David Shipman) Der Film brachte Brando seine zweite Oscarnominierung ein und die Auszeichnung als Bester Darsteller in Cannes.

Eintrittspreis 4 € (3 € bei MFZ-Mitgliedschaft), Aufschläge bei Überlänge, Live-Musik oder 3D. Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen verbleibt ein Kartenkontingent für den freien Verkauf an der Abendkasse.


Besuchsinformation

Öffnungszeiten

Die Ausstellungen des Münchner Stadtmuseums sind aufgrund der Generalsanierung aktuell geschlossen. Das Kino des Filmmuseums und das Stadtcafé bleiben weiterhin wie gewohnt bis Juni 2027 in Betrieb.

Informationen zur Von Parish Kostümbibliothek in Nymphenburg

Filmmuseum – Vorstellungen
Dienstag / Mittwoch 18.30 Uhr und 21.00 Uhr
Donnerstag 19.00 Uhr
Freitag / Samstag 18.00 Uhr und 21.00 Uhr
Sonntag 18.00 Uhr

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

S/U-Bahn Station Marienplatz
U-Bahn Station Sendlinger Tor
Bus 52/62 Haltestelle St.-Jakobs-Platz

Kontakt

St.-Jakobs-Platz 1
80331 München
Tel. +49-(0)89-233-22370
Fax +49-(0)89-233-25033
E-Mail stadtmuseum(at)muenchen.de
E-Mail filmmuseum(at)muenchen.de

Kinokasse Tel. +49-(0)89-233-24150