Three Minutes: A Lengthening

Das Erinnern weitertragen

Three Minutes: A Lengthening  | Ukraine 2022 | R: Bianca Stigter | B: Bianca Stigter, Glenn Kurtz | M: Wilko Sterke | Mit: Helena Bonham Carter, Glenn Kurtz, Moszek Tuchendler | 70 min | OmU | Der Zufallsfund eines Urlaubsfilms von 1938 aus einem polnischen Schtetl wird zum Ausgangspunkt einer Bilder-Forschungsreise, die auch die Essenz des Mediums Film umfasst. Wir sehen außer dem originalen Filmmaterial einzig ein 3D-Modell des Marktplatzes von Nasielsk. Helena Bonham Carter spricht den Filmessay, neben ihr kommen Glenn Kurtz (der Enkel des Urlaubsfilmers) und Maurice Chandler zu Wort, der als kleiner Junge im Film zu sehen ist, damals noch Moszek Tuchendler. »Diese drei Minuten Film gewähren uns Zugang zu einer Wirklichkeit, die sich sonst nicht auf Film findet: der einer ganz gewöhnlichen polnischen Kleinstadt in den Vorkriegsjahren, als das Leben normal war und die Gefahr noch im Verborgenen blieb. Stigter und Kurtz lenken unseren Blick, enthüllen die Universen, die in jedem einzelnen Bild verborgen sind – von der Politik im Viertel bis zum Lebensmit-telladen im Hintergrund. THREE MINUTES ist mehr als ein Holocaust-Dokumentarfilm. Es ist ein investigatives Drama, eine Meditation über die Ethik des Bewegtbildes, eine Geistergeschichte über Menschen, die womöglich vergessen wären, wenn wir die Bilder als selbstverständlich abtun.« (Beatrice Loayza)