The Untouchables (Die Unbestechlichen)

Ennio Morricone

The Untouchables (Die Unbestechlichen) | USA 1987 | R: Brian De Palma | D: David Mamet, nach dem Buch von Eliot Ness und Oscar Fraley | K: Stephen H. Burum | M: Ennio Morricone | Mit: Kevin Costner, Sean Connery, Charles Martin Smith, Andy Garcia, Robert De Niro, Patricia Clarkson | 120 min | OmU | Chicago zur Zeit der Prohibition. Wieder tragen drei Schauspieler einen brillanten Polit- und Gerichtsthriller: Kevin Costner bekämpft als Eliot Ness mit Sean Connery als Jim Malone den Gangster Al Capone alias Robert De Niro. Morricone komponierte alles in New York, und De Palma war immer begeistert. Am Ende kam der überraschende Anruf: »Ich brauche noch was Triumphales für die Polizei!« Neun Demos schickte Morricone von Rom mit dem Hinweis: »Bitte nicht Nr. 6, die mag ich am allerwenigsten.« Genau die nahm De Palma dann natürlich. Morricones Musik ist ebenso sparsam wie erneut das Geschehen ironisch kommentierend, so in der berühmten Szene auf der Treppe des Bahnhofs, die die entsprechende Sequenz mit dem Kinderwagen auf der Hafentreppe von Odessa in PANZERKREUER POTEMKIN zitiert. Der holpert im Kugelhagel ebenso ungebremst wie langsam die Stufen hinunter. Da gibt es plötzlich den Walzer einer Spieluhr als Ausdruck des lächelnden Jungen im Kinderwagen, der die Treppe hinabstürzt.