The Unbearable Lightness of Being 
(Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins)

Film und Psychoanalyse
Einführung: Salek Kutschinski, Corinna Wernz

The Unbearable Lightness of Being (Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins) | USA 1988 | R: Philip Kaufman | D: Jean-Claude Carriere, Philip Kaufman, nach dem Roman von Milan Kundera | K: Sven Nykvist | M: Leoš Janaček | Mit: Daniel Day-Lewis, Juliette Binoche, Lena Olin, Daniel Olbrychski, Erland Josephson, Derek de Lint | 171 min | OmU | Selten wird ein bedeutender Roman von seiner Verfilmung noch übertroffen wie hier. Viel poetischer und weniger belehrend als Kunderas Bestseller aus dem Jahr 1984 erfährt der heiter-melancholisch stimmende Film im Lichte unserer kulturellen Suche nach neuen Beziehungsformen eine unerwartete Aktualisierung. Seitensprünge, offene Beziehungen, Polyamorie – geht das? Und welche Auswirkungen hat dies auf das gesellschaftliche Leben und auf unsere Werte? Auch der Held Tomás kann und will seine erotischen Leidenschaften nicht zügeln und lebt eine einseitig »geöffnete« Beziehung, die viel Leiden und innere Turbulenzen für seine Ehefrau bedeutet. Die private Suche nach Lebens- und Beziehungsglück ist eingebettet in die ebenfalls turbulente Zeit des Prager Frühlings, als eine politische Neuorientierung zur Überwindung des erstarrten Stalinismus versucht wurde. Aus den Fäden dieser beiden, miteinander verwobenen Handlungsstränge bildet sich das subtile Gewebe einer Erzählung, die zur Metapher der wechselseitigen Spiegelung und Bedingtheit von Öffentlichem und Privatem, Politik und Beziehungskulturen wird und hochaktuell in die zeitgenössische Diskussion um heiß begehrte neue Lebensformen hineinpasst.

Eintrittspreis 4 € (3 € bei MFZ-Mitgliedschaft), Aufschläge bei Überlänge, Live-Musik oder 3D. Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen verbleibt ein Kartenkontingent für den freien Verkauf an der Abendkasse.


Besuchsinformation

Öffnungszeiten

Die Ausstellungen des Münchner Stadtmuseums sind aufgrund der Generalsanierung aktuell geschlossen. Das Kino des Filmmuseums und das Stadtcafé bleiben weiterhin wie gewohnt bis Juni 2027 in Betrieb.

Informationen zur Von Parish Kostümbibliothek in Nymphenburg

Filmmuseum – Vorstellungen
Dienstag / Mittwoch 18.30 Uhr und 21.00 Uhr
Donnerstag 19.00 Uhr
Freitag / Samstag 18.00 Uhr und 21.00 Uhr
Sonntag 18.00 Uhr

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

S/U-Bahn Station Marienplatz
U-Bahn Station Sendlinger Tor
Bus 52/62 Haltestelle St.-Jakobs-Platz

Kontakt

St.-Jakobs-Platz 1
80331 München
Tel. +49-(0)89-233-22370
Fax +49-(0)89-233-25033
E-Mail stadtmuseum(at)muenchen.de
E-Mail filmmuseum(at)muenchen.de

Kinokasse Tel. +49-(0)89-233-24150