The Mission

Ennio Morricone
Einführung: Klaus Kalchschmid

The Mission | Großbritannien 1986 | R: Roland Joffé | D: Robert Bolt | K: Chris Menges | M: Ennio Morricone | Mit: Robert De Niro, Jeremy Irons, Ray McAnally, Aidan Quinn, Cherie Lunghi, Liam Neeson | 124 min | OmU | Im Jahr 1750 bieten Jesuiten den Idigenen oberhalb der gewaltigen Iguazú-Wasserfälle in Südamerika ein Refugium, für deren Verbleib sie einen tödlichen Kampf mit spanisch-portugiesischen Soldaten riskieren. Dabei kommen auch die Patres ums Leben. Der Nachspann dieses großartigen Plädoyers für Humanismus jenseits aller Machtpolitik ist der Höhepunkt der Musik: Da überlagern sich die rhythmischen Gesänge der Ureinwohner, eine Motette im Stil des Renaissance-Komponisten Pierluigi Palestrina und das Oboen-Thema von Pater Gabriel (Jeremy Irons): So wird zum Triumph, was zuvor ein Massaker war, das auch die Prozession Gabriels mit einer Monstranz nicht stoppen konnte. Als Morricone den bereits fertigen Film sah, glaubte er ihn zu zerstören, wenn er dazu Musik komponieren würde. Doch die sollte sich dem Film nicht nur perfekt anpassen, sondern lässt ihn erst voll erblühen.