The Marriage of Greta Garbo and Sergei Eisenstein
Portrait of Gina (Viva Italia)
L'année dernière à Dachau (Letztes Jahr in Dachau)

60 Jahre Filmmuseum
Einführung: Stefan Drößler

The Marriage of Greta Garbo and Sergei Eisenstein | USA 2023 | R+D+P: Mark Rappaport | 27 min | OF | Hollywood in den 1930er Jahren: Die fiktive Liebesgeschichte zwischen Greta Garbo und dem sowjetischen Filmregisseur Sergej Eisenstein, der in Amerika erfolglos an Filmprojekten arbeitete. Kino-Premiere des neuesten Filmessays von Mark Rappaport, dessen Gesamtwerk im Filmmuseum archiviert wird. –

Portrait of Gina (Viva Italia) | USA 1958 | R+D+P: Orson Welles | 27 min | OF | Italien in den 1950er Jahren: Orson Welles reist zu einem Interview mit Gina Lollobrigida, porträtiert Land und Leute, trifft Paola Mori, Rossano Brazzi und Vittorio De Sica. Eine neue Restaurierung des Filmmuseums, ausgehend von der einzigen 35mm-Filmkopie dieses erst nach dem Tod von Orson Welles entdeckten Films. –

L’année dernière à Dachau (Letztes Jahr in Dachau) | USA 2020 | R+D+P: Mark Rappaport | 30 min | OF | München Anfang der 1960er Jahre: Alain Resnais dreht mit Delphine Seyrig und Volker Schlöndorff als Assistent im Park von Schloss Nymphenburg und im Schloss Schleißheim, wo im Jahr 1957 zuvor bereits Stanley Kubrick PATHS OF GLORY mit Kirk Douglas inszeniert hatte. Ein Ausflug des Filmteams nach Dachau führt zu einem Exkurs über die Darstellbarkeit des Holocaust im Film.