The Fugitive Kind (Der Mann in der Schlangenhaut)

The Fugitive Kind (Der Mann in der Schlangenhaut) | USA 1960 | R: Sidney Lumet | B: Tennessee Williams, Meade Roberts, nach dem Stück »Orpheus steigt herab« von Tennessee Williams | K: Boris Kaufman | M: Kenyon Hopkins | D: Marlon Brando, Anna Magnani, Victor Jory, Joanne Woodward | 121 min | OF | »THE FUGITIVE KIND ist Tennessee Williams Version von Orpheus, dem Urtyp des Künstlers, der in die Hölle hinuntersteigt, um Eurydike zu retten. Wie in verschiedenen seiner anderen Stücke wird Williams’ Hölle von einer kleinen Stadt im amerikanischen Süden, mit bizarren Charakteren bevölkert, personifiziert. Sein Orpheus ist ein vagabundierender Musiker aus Orleans mit Namen Val Xavier, der behauptet, sich seit seinem fünfzehnten Lebensjahr auf einer Party zu befinden. Sein Leben kotzt ihn an. Er ist ein Mensch, der nirgends hingehört. Nach A STREETCAR NAMED DESIRE wollte Williams für alle seine Stücke nur noch Marlon Brando haben und die Hauptrollen von ›Orpheus Descending‹ hat er eigens für Marlon Brando und Anna Magnani geschrieben. Indessen stand keiner der beiden Stars bei der Premiere auf der Bühne; Magnani war durch Filmverpflichtungen in Italien verhindert, und Brando war von dem Stoff nicht überzeugt. Er hielt die Rolle von Magnani für viel besser angelegt und befürchtete von seiner Partnerin ›von der Bühne gefegt‹ zu werden.« (Joe Hembus) Nachdem der Stoff umgeschrieben und unter dem Titel THE FUGITIVE KIND verfilmt werden sollte, sagte Anna Magnani, die kurz zuvor einen Oscar erhalten hatte, doch zu, und auch Marlon Brando ließ sich schließlich überreden, die Hauptrolle zu übernehmen.