The Fugitive Kind (Der Mann in der Schlangenhaut)

The Fugitive Kind (Der Mann in der Schlangenhaut) | USA 1960 | R: Sidney Lumet | B: Tennessee Williams, Meade Roberts, nach dem Stück »Orpheus steigt herab« von Tennessee Williams | K: Boris Kaufman | M: Kenyon Hopkins | D: Marlon Brando, Anna Magnani, Victor Jory, Joanne Woodward | 121 min | OF | »THE FUGITIVE KIND ist Tennessee Williams Version von Orpheus, dem Urtyp des Künstlers, der in die Hölle hinuntersteigt, um Eurydike zu retten. Wie in verschiedenen seiner anderen Stücke wird Williams’ Hölle von einer kleinen Stadt im amerikanischen Süden, mit bizarren Charakteren bevölkert, personifiziert. Sein Orpheus ist ein vagabundierender Musiker aus Orleans mit Namen Val Xavier, der behauptet, sich seit seinem fünfzehnten Lebensjahr auf einer Party zu befinden. Sein Leben kotzt ihn an. Er ist ein Mensch, der nirgends hingehört. Nach A STREETCAR NAMED DESIRE wollte Williams für alle seine Stücke nur noch Marlon Brando haben und die Hauptrollen von ›Orpheus Descending‹ hat er eigens für Marlon Brando und Anna Magnani geschrieben. Indessen stand keiner der beiden Stars bei der Premiere auf der Bühne; Magnani war durch Filmverpflichtungen in Italien verhindert, und Brando war von dem Stoff nicht überzeugt. Er hielt die Rolle von Magnani für viel besser angelegt und befürchtete von seiner Partnerin ›von der Bühne gefegt‹ zu werden.« (Joe Hembus) Nachdem der Stoff umgeschrieben und unter dem Titel THE FUGITIVE KIND verfilmt werden sollte, sagte Anna Magnani, die kurz zuvor einen Oscar erhalten hatte, doch zu, und auch Marlon Brando ließ sich schließlich überreden, die Hauptrolle zu übernehmen.

Eintrittspreis 4 € (3 € bei MFZ-Mitgliedschaft), Aufschläge bei Überlänge, Live-Musik oder 3D. Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen verbleibt ein Kartenkontingent für den freien Verkauf an der Abendkasse.


Besuchsinformation

Öffnungszeiten

Die Ausstellungen des Münchner Stadtmuseums sind aufgrund der Generalsanierung aktuell geschlossen. Das Kino des Filmmuseums und das Stadtcafé bleiben weiterhin wie gewohnt bis Juni 2027 in Betrieb.

Informationen zur Von Parish Kostümbibliothek in Nymphenburg

Filmmuseum – Vorstellungen
Dienstag / Mittwoch 18.30 Uhr und 21.00 Uhr
Donnerstag 19.00 Uhr
Freitag / Samstag 18.00 Uhr und 21.00 Uhr
Sonntag 18.00 Uhr

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

S/U-Bahn Station Marienplatz
U-Bahn Station Sendlinger Tor
Bus 52/62 Haltestelle St.-Jakobs-Platz

Kontakt

St.-Jakobs-Platz 1
80331 München
Tel. +49-(0)89-233-22370
Fax +49-(0)89-233-25033
E-Mail stadtmuseum(at)muenchen.de
E-Mail filmmuseum(at)muenchen.de

Kinokasse Tel. +49-(0)89-233-24150