Sicario

Denis Villeneuve

Sicario | USA 2015 | R: Denis Villeneuve | D: Taylor Sheridan | K: Roger Deakins | M: Jóhann Jóhannsson | Mit: Emily Blunt, Benicio del Toro, Josh Brolin, Victor Garber, Jon Bernthal | 121 min | OmU | Bei der Erstürmung eines Hauses an der Grenze zwischen Arizona und Mexiko entdecken die FBI-Agentin Kate Macer und ihr Team Dutzende Leichen, die in den Wänden des Gebäudes eingemauert waren. Es sind Opfer eines ausufernden Drogenkriegs, in den eine rasch eingeflogene Spezialeinheit eingreifen soll. Zu der gehört auch Alejandro, ein schweigsamer Berater mit undefiniertem Auftrag. Ohne Rücksicht auf geltende Gesetze beginnt die Truppe ihren Feldzug gegen das grenzübergreifend operierende Kartell, und alsbald muss sich die idealistische Kate fragen, ob der Zweck hier wirklich alle Mittel heiligt. Das gilt nicht zuletzt für das Vorgehen Alejandros, der als enigmatischer Söldner eine ganz persönliche Agenda zu verfolgen scheint. Durch welche moralischen und ethischen Koordinaten unterscheiden sich in diesem Konflikt noch eine rechtswidrig agierende Exekutive und ein Sicario, ein Auftragsmörder? Die Frage nach der Spiegelbildlichkeit der Gewalt stellt Villeneuves grimmig wie grandios in Szene gesetzter Actionthriller gemeinsam mit seiner skeptischen Protagonistin, die erst um ihre Menschlichkeit und schließlich um ihr Leben kämpfen muss.