She Said

Mama!

She Said | USA 2022 | R: Maria Schrader | D: Rebecca Lenkiewicz | K: Natasha Braier | M: Nicholas Britell | Mit: Carey Mulligan, Zoe Kazan, Patricia Clarkson, Andre Braugher, Peter Friedman, Zach Grenier | 129 min | OmU | Regisseurin Maria Schrader erzählt die Geschichte der zwei Reporterinnen, die 2017 den Skandal um den Filmproduzenten Harvey Weinstein aufdeckten und damit den Initialpunkt für die MeToo-Bewegung lieferten. Die beiden Frauen sind aber nicht nur inzwischen Pulitzer-Preis-gekrönte Investigativ-Journalistinnen, sondern auch Mütter mit kleinen Kindern. Sie können die Wohnung nicht verlassen, ohne dass sich mindestens ein Kind an sie klammert. Während eine wichtige Zeugin anruft, helfen sie bei den Hausaufgaben. Und wenn sie wegen ihrer wirklich relevanten Arbeit abends sehr spät nach Hause kommen, werden sie von ihren Männern, die auf die Kinder aufpassen mussten, vorwurfsvoll empfangen. »In der Art, wie der Film einen journalistischen Coup ins Leben seiner Protagonisten einbettet, das ja trotz allem nebenbei noch stattfinden muss, und das die Recherchen zugleich hemmt und befeuert, ist SHE SAID einzigartig. Besser als dieses Frauenteam vor und hinter der Kamera kann man das, was sich alle Beteiligten hier vorgenommen haben, nicht machen.« (Tobias Kniebe)