Potemkiniştii (The Potemkinists)
Metronom

Rumänisches Filmfestival
Zu Gast: Vlad Ivanov

Potemkiniştii (The Potemkinists) | Rumänien 2022 | R+D: Radu Jude | K: Marius Panduru | M: Kosil Yas Konyushinu, Pesnyary | Mit: Alexandru Dabija, Cristina Drăghici | 18 min | OmeU | Radu Jude ist einer der großen Intellektuellen des rumänischen Kinos. Er ist auch einer der größten Spaßvögel, wie man an diesem Kurzfilm sieht. Es geht um die Matrosen, die zum Vorbild für Eisensteins PANZERKREUZER POTEMKIN wurden. Sie fanden schließlich in Constanţa, also in Rumänien, Exil. Jude verhandelt diese wichtige Tatsache (und damit implizit die Position Rumäniens in der Geschichte des 20. Jahrhunderts) in einem hintersinnigen Dialog zu Füßen eines der vielen großspurigen kommunistischen Monumente in Rumänien. –

Metronom | Rumänien 2022 | R+D: Alexandru Belc | K: Tudor Vladimir Panduru | Mit: Mara Bugarin, Şerban Lazarovici, Vlad Ivanov, Mihai Călin, Andreea Bibiri, Alina Berzunțeanu, Mara Vicol, Andrei Miercure | 94 min | OmeU | Das kommunistische Rumänien als Geheimdienstdiktatur im Jahr 1972: Ein kurzer Moment kultureller Öffnung schließt sich gerade wieder. Die jungen Leute orientieren sich an einem Radiojournalisten, der aus München auf »Radio Free Europe« eine Sendung namens »Metronom« moderiert: heiße Popmusik. Light My Fire. Ana will eigentlich nicht auf die Party, sie hat Liebeskummer, ihr Freund wird nach Deutschland gehen, sie will ihn nicht mehr sehen, entscheidet sich dann aber anders – ein verhängnisvoller Schritt. Alexandru Belc erzählt in einer präzis rekonstruierten historischen Umgebung von erster Liebe und Verrat, und von einer Staatssicherheitsbehörde, die bis in das Innerste der Existenzen drang.