Plein soleil (Nur die Sonne war Zeuge)

Film und Psychoanalyse
Einführung: Corinna Wernz, Mathias Lohmer

Plein soleil (Nur die Sonne war Zeuge) | Frankreich 1960 | R: René Clement | B: René Clement, Paul Gégauff, nach dem Roman »The Talented Mr. Ripley« von Patricia Highsmith | K: Henri Decaë | M: Nino Rota | D: Alain Delon, Maurice Ronet, Marie Laforêt, Erno Crisa, Billy Kearns | 112 min | OmU | Zwei US-amerikanische Jungs Anfang 20 in einem pittoresken Italien der 1950er Jahre, zwischen Rom, Neapel und Ischia. Zwei Playboys (den Ausdruck gab es damals noch für diese Lebensweise) spielen savoir vivre mit Booten, Frauen und Luxus – der eine, Philippe, durch seinen Vater, dem er sich entzieht, mit Geldmitteln gut ausgestattet, der andere, Tom, arm, ein Schnorrer und Hochstapler, von Philippes Vater beauftragt seinen Sohn zurückzubringen. Sie umspielen sich in schönen, noch ursprünglichen südlichen Orten in einem ambivalent-freundschaftlich-sadomasochistischen Tanz mit homoeroti schen Anspielungen; Marge (Philippes on-and-off-Freundin) ist dabei nur Staffage. Das Spiel wird plötzlich ernst, als Tom beschließt, Philippe zu ermorden, um dessen Identität anzunehmen und dessen reiches Leben führen zu können. Toms unbedingter amoralischer Wille zum Aufstieg trifft auf das arrogante Tändeln mit Zu- und Abwendung seines Rivalen. Neid des Einen trifft auf Bosheit, aber auch Naivität des Anderen. Das dunkle Alter Ego der beiden gewinnt.

Eintrittspreis 4 € (3 € bei MFZ-Mitgliedschaft). Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen verbleibt ein Kartenkontingent für den freien Verkauf an der Abendkasse.


Besuchsinformation

Öffnungszeiten

Die Ausstellungen des Münchner Stadtmuseums sind aufgrund der Generalsanierung aktuell geschlossen. Das Kino des Filmmuseums und das Stadtcafé bleiben weiterhin wie gewohnt bis Juni 2027 in Betrieb.

Informationen zur Von Parish Kostümbibliothek in Nymphenburg

Filmmuseum – Vorstellungen
Dienstag / Mittwoch 18.30 Uhr und 21.00 Uhr
Donnerstag 19.00 Uhr
Freitag / Samstag 18.00 Uhr und 21.00 Uhr
Sonntag 18.00 Uhr

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

S/U-Bahn Station Marienplatz
U-Bahn Station Sendlinger Tor
Bus 52/62 Haltestelle St.-Jakobs-Platz

Kontakt

St.-Jakobs-Platz 1
80331 München
Tel. +49-(0)89-233-22370
Fax +49-(0)89-233-25033
E-Mail stadtmuseum(at)muenchen.de
E-Mail filmmuseum(at)muenchen.de

Kinokasse Tel. +49-(0)89-233-24150