Never Let Me Go (Alles, was wir geben mussten)

Alex Garland

Never Let Me Go (Alles, was wir geben mussten) | Großbritannien 2010 | R: Mark Romanek | D: Alex Garland, nach dem Roman von Kazuo Ishiguro | K: Adam Kimmel | M: Rachel Portman | Mit: Carey Mulligan, Keira Knightley, Andrew Garfield, Izzy Meikle-Small, Ella Purnell, Charlie Rowe | 103 min | OF | Tommy, Kathy und Ruth sind Klone, allein als Organspender für eine überalterte britische Bevölkerung gezüchtet. Trotzdem entsteht zwischen ihnen eine Liebesgeschichte, während sie auf ihren Einsatz als »Spender« warten. »Der Film fragt, ob und wie man unter solchen Bedingungen ein Gefühl für die eigene Menschlichkeit entwickeln und erhalten kann. In den drohenden Transplantationen manifestiert sich vor allem jene Fremdbestimmtheit, unter der alle Figuren des Autors Kazuo Ishiguro, auf dessen Buch der Film basiert, seit ›Was vom Tage übrig blieb‹ mehr oder weniger bewusst leiden. Ishiguro kommt mit ›Alles, was wir geben mussten‹ auf seine ureigensten Themen zurück: menschliche Unbehaustheit und ein sehr britisches Verständnis von Pflichterfüllung bis zur Selbstaufgabe. Alex Garlands wunderbar verschlankendes Drehbuch vermeidet Erklärungen und Fragen danach, wie es so weit kommen konnte. Man fügt sich ins System. In diesem System ist die stille Akzeptanz der unabwendbaren Vernichtung eine Selbstverständlichkeit.« (Alexander Menden)